Endlich ist es soweit! Tabletlots*innen verteilen iPads in den Klassen

Seit Beginn des Schuljahres haben wir als Tabletlots*innen mit Frau Albrecht immer mittwochs die Ausgabe der Tablets geplant. Vor den Herbstferien erhielten wir als erste Testklasse dann tatsächlich die Geräte zum Ausprobieren. Als nach den Herbstferien immer mehr Pakete mit Tablets, sowie deren Hüllen und Stifte in der Schule ankamen wurde das ganze Projekt konkreter.

In einer Samstagsaktion haben wir schließlich den Rollout in 4,5 Stunden vorbereitet: Dazu mussten Geräte ausgepackt, Aufkleber gedruckt, Geräte beklebt, Strichcodes eingescannt und die Geräte nach Klassen sortiert werden.

Passend zur Vorweihnachtszeit konnten wir dann am Nikolaustag endlich damit beginnen, die Geräte und das Zubehör mit dem digitalen FSJler Sonam Herrmann und Lehrer*innen der Tablet-Projektgruppe in den Klassen zu verteilen und zu erklären. Für uns war es sehr spannend wie unterschiedlich die Klassen ihre Freude auf die bevorstehende Umstellung und Modernisierung zum Ausdruck brachten. Am Freitag hatten wir es dann geschafft! Nahezu 1000 Geräte wurden verteilt. In den nächsten Wochen sind wir weiterhin für die Ausgabe der Tablets an Schüler*innen da, die während der Ausgabe nicht anwesend sein konnten. Darüber hinaus findet man uns in der kommenden Woche am Dienstag, Mittwoch und Freitag in der 1. großen Pause in der großen Aula. Hier werden wir für Fragen zu und Problemen mit den Tablets und deren Zubehör zur Verfügung stehen.

von Jannis Romann (10b)

Zusätzliche Infos zu den Tabletlots*innen:

Bei den Tabletlots*innen sind derzeit 26 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und der KS1. Unsere Aufgaben sind vielfältig:

• Wir planen und optimieren den Rollout der Tablets.
  • Wir helfen bei der Ausgabe der Geräte an die Klassen.
  • Wir unterstützen Schüler*Innen in technischen Fragen zum Tablet
    und dessen Nutzung.
  • Wir erstellen Erklärvideos zur Nutzung der Tablets.
  • Wir führen Tablet-Trainings gemeinsam mit Lehrer*innen in den
    Klassen durch.
  • Wir bringen uns in Fragen zur Digitalisierung des Gymnasiums Walldorf mit ein.