Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen – ONLINE

Am Freitag, den 10. Dezember 2021 fand an unserer Schule ein Vorlesewettbewerb zwischen den 6. Klassen statt. Etwa einen Monat vorher starteten die Vorbereitungen in den Klassen, da jede sechste Klasse erst einmal eine/n Klassensieger/in ermitteln musste. Für den Gewinner der Schule geht es dann weiter zum Kreisentscheid.

Nachdem die Schüler in ihren Klassen ihr geübtes Buch vorgestellt und die für sie interessanteste Stelle vorgelesen hatten, stimmten die Mitschüler in einer 1. Runde ab, wer innerhalb der Klasse in die nächste Runde kommt. Dann gab es für diese drei oder vier Schüler einen ungeübten Text, den sie auch noch einmal in der Klasse vorlesen mussten. Anschließend wurde der Klassensieger festgelegt, der nun gegen die Sieger der Parallelklassen antreten musste. Am Freitag war es dann endlich so weit. In der 5. und 6. Stunde konnte der Wettbewerb, wenn auch coronabedingt nur über eine Liveübertragung in die Klassen, stattfinden.

Ein Blick in Raum 1508

Alle Klassensieger begaben sich in Begleitung eines Freundes oder einer Freundin in den Raum 1508. Die Mitschüler der Leser blieben in ihren Klassenzimmern und verfolgten das Spektakel über BigBlueButton. Nach einer kurzen Einweisung von Frau Grabl, die Leiterin der Stadtbücherei in Walldorf, trat Julius Friedrichs von der 6A mit dem Buch „Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär“ an. Er hatte eine lustige Stelle ausgewählt, die den einen oder anderen zum Schmunzeln brachte. Als zweite Starterin war Kiara Vetter aus der 6B dran. Sie hatte das Buch „Kotzmotz der Zauberer“ genommen und hatte sich ebenfalls eine spannende Textstelle ausgesucht. Nun war Clara Adam für die 6C mit ihrem Buch „Ein Sommer in Sommerby“ an der Reihe. Auch sie machte den Wettbewerb immer spannender. Die 6D hatte mit Emma Pesheva eine gute Wahl getroffen. Sie las ihr Buch „The School for Good and Evil“ intensiv und gut betont vor, was die Zuhörer richtig in das Buch hineinversetzte. Genauso war es mit Alissa Blek und ihrem Buch „Die Mitternachtsstunde“. Sie las den Textausschnitt passend zur Handlung ruhig und gelassen. Direkt hinter ihr kam Doga Bilir aus der 6F. Er trug aus seinem Buch „Jake Turner und das Grab der Smaragdschlange“ vor, was ihm auch sehr gut gelang.  Als 7. Starter war Mika Boll mit „Rupert´s Tagebuch – Zu nett für diese Welt“ das Schlusslicht der ersten Runde. Genau wie bei Julius lächelten einige, als Mika gerade eine Stelle vorlas, in der der Hauptfigur ein Streich gespielt wurde.

hintere Reihe (von l. n. r.): Frau Grabel, Herr Hahn, Frau Maurer, Frau Weigerding und Emilia Sauter vordere Reihe: Alissa Blek (6e), Clara Adam (6c), Emma Pesheva (6d), Julius Friedrich (6a), Mika Boll (6g), Kiara Vetter (6b) und der Schulsieger Doga Bilir (6f)

Nun war die erste Runde rum und die Leser kehrten in ihre Klassen zurück, während sich die Jurymitglieder Herr Hahn (Vertrauenslehrer), Emilia Sauter (Schülersprecherin), Frau Maurer und Frau Weigerding aus der Bücherei zur Beratung zurückzogen. Alle Klassensieger wurden bei der Rückkehr in ihre Klassenzimmer stark bejubelt und ausgefragt. In der zweiten Runde hörten die Mitschüler der Leser einen ungeübten Text aus „Mission Hollercamp 3“ der Autorin Lena Hach. Auch hier schlugen sich alle Vorleser super, doch nun musste sich die Jury zwischen sieben sehr guten Lesern entscheiden. Nach einer kurzen Pause verkündete sie ihren Entschluss. Gewonnen hatte Doga aus der 6F! Alle Leser erhielten eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Doga darf nun für unsere Schule beim Kreisentscheid antreten.

Wir wünschen ihm hierfür viel Erfolg!

von Lea-Sophie Mecke (6a)