Schach: U21 Team qualifiziert sich für die Badische Schulschachmeisterschaft

Am Freitag, den 01.03.24 fand die nordbadische Schulschachmeisterschaft statt. Dieses Jahr wurde unsere Schule von einem Team in der Wettkampfgruppe WK1 vertreten.Es spielten (in der Reihenfolge) Kevin Kokovski, Omar Al Aji, Leon Waldenburg und Leonhard Giebel. Aus den anderen Schulen waren insgesamt 8 Mannschaften mit jeweils 4 Spielern vor Ort in der Carl-Engler-Schule Karlsruhe.

Gespielt wurden sieben Runden, in welchen jeweils jede Mannschaft gegen jede spielt. Alle Spieler hatten 20 Minuten pro Partie, um für größere Spannung zu sorgen. Im Turnier wurde einerseits um den Titel des nordbadischen Schulschachmeisters gekämpft, andererseits war auch das nächste Turnier eine große Motivation, zu dem die ersten 3 Plätze zugelassen wurden. Dieses sollte am 14.03.24 in Lahr stattfinden und die beste Mannschaft aus Baden-Württemberg ermitteln.

Der Start gegen den Favoriten gelang nicht so gut, denn Walldorf verlor mit 1,5 zu 2,5 Punkten. Doch dann nahmen alle Fahrt auf, denn die Walldorfer Spieler holten in den nächsten Spielen zwei Unentschieden und zwei Siege. Jetzt kam es auf die letzten zwei Partien an, denn Walldorf war Kopf an Kopf mit CBS Mannheim auf dem dritten Platz. Die entscheidende Partie gegen CBS spielten die Walldorfer remis. Und somit war es entschieden, denn Walldorf musste in der letzten Partie gegen den Tabellenletzten spielen, wohingegen Mannheim gegen den Zweiten spielte.

Mit dem dritten Platz qualifizierte sich die WK1 vom Gymnasium Walldorf für das nächste Turnier. Jetzt heißt es: Daumen drücken, vielleicht haben die Vier ja eine Chance zur Deutschen Meisterschaft zu kommen.

Auch bei diesem Turnier danken wir der freundlichen Unterstützung des Elternbeirats, welcher abermals die Fahrtkosten übernommen hat.