DRK Walldorf zu Besuch beim Schulsanitätsdienst

Am Mittwoch, den 17.1.24 besuchten vom DRK OV Walldorf Thorsten Bruckmeier (2. Vorsitzender & Stv. Bereitschaftsleiter) und Benny Kollenz den Schulsanitätsdienst des Gymnasiums Walldorf. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde zeigten die beiden DRKler, wie man professionell eine HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) durchführt und einen AED einsetzt. Danach stellten sich beide den Fragen der Schulsanis, die einen sehr interessanten und spannenden Einblick in den Alltag eines Rettungssanitäters bekamen.

Im zweiten Teil ging es nach draußen, wo der Einsatzwagen des Ortsvereins bereitstand. Die beiden Walldorfer stellten die Funktionsweise und die Ausrüstung des KTWs (Krankentransportwagen) vor und demonstrierten, wie bei einem Einsatz vorgegangen wird. Nach etwa zwei Stunden war der Besuch zu Ende und die Schulsanis waren nachhaltig beeindruckt. Herr Bruckmeier und Herr Kollenz haben versprochen wieder zu kommen, worauf wir uns jetzt schon sehr freuen.

Vielen herzlichen Dank an die beiden, dass sie sich die Zeit genommen und die Schulsanis darin bestärkt haben, wie wichtig ihr Einsatz für die Schulgemeinschaft ist.