Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen in der Astoria-Halle

Die Kandidatinnen und Kandidaten mit der Jury

Am 01.12.23 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Gymnasiums statt. Über 160 Schüler*innen lauschten im Foyer der Astoria-Halle den sechs Vorleser*innen. In der ersten Runde lasen die Klassensieger*innen aus einem mitgebrachten und vorbereiteten Roman vor:

Klasse 6a:

Nia Bozhilova

„Percy Jackson und die letzte Göttin“ (Rick Riordan)

Klasse 6b:

Lars Neubauer

„Luzifer Jr. – Zu gut für die Hölle“ (Jochen Till)

Klasse 6c:

Louis Röhm

„Das Zeitportal“ (Patrick McGinley)

Klasse 6d:

Clara Radalj

„Emil und die drei Zwillinge“ (Erich Kästner)

Klasse 6e:

Danilo Beric

„Eine Woche voller Samstage“ (Paul Maar)

Klasse 6f:

Anna Papadopoulou

„Harry Potter und der Stein der Weisen“ (J.K. Rowling)

Die Vorleser*innen begeisterten hierbei das Publikum mit ihrem Lesevortrag und den ausgesuchten humorvollen oder auch spannenden Textstellen.

In der zweiten Runde mussten die Schüler*innen aus einem Fremdtext vorlesen, den Frau Grabl, die Leiterin der Stadtbücherei mitgebracht hatte. Auch hier zeigten die Schüler*innen tolle Leistungen. Die Jury entschied sich schlussendlich für Louis Röhm aus der 6c als Sieger. Louis darf nun beim Kreisentscheid gegen andere Schulsieger*innen antreten. Wir gratulieren Louis und wünschen ihm viel Erfolg.