Workshop „Stressfreies Präsentieren“

Am letzten Mittwochnachmittag trafen sich einige Schüler*innen der Kursstufe 1 und 2, um bei einem Workshop zum Thema „Stressfreies Präsentieren“ mitzumachen. In den fünf Stunden sprachen wir, Frau Kamuf und Frau Beunings, darüber, wie der Stress entsteht (psychologisch und biologisch), den jeder beim Präsentieren verspürt – die einen mehr, die anderen weniger. Damit wir diesen Stress jedoch so im Griff haben, dass er uns nicht daran hindert, uns positiv an Prüfungssituationen und andere Herausforderungen heranzuwagen, gibt es vielfältige Werkzeuge, die uns helfen. So lernten wir durch Übungen, wie unsere Sinne, unser Atem und unser Körper im Allgemeinen uns beim Entspannen und beim positiven Denken helfen können. Abschließend überlegten wir, wie sich dies konkret in Prüfungs- und Stresssituationen anwenden lässt. Denn letztlich hängt alles miteinander zusammen: Unsere Gedanken, unser körperliches Empfinden, unser Handeln sowie unsere Gefühle. Wir hatten einen entspannten Nachmittag miteinander und die Schüler*innen haben auch weiterhin schulische Ansprechpersonen zum Vertiefen der Thematik und der Übungen.

Interessierte Schüler*innen können sich gerne jederzeit melden. Wir planen den Workshop zu Beginn des nächsten Schuljahres für die Kursstufen zu wiederholen.

Katja Kamuf