Wir trauern um Sally Perel

Am 2. Februar 2023 ist Sally Perel in Tel Aviv verstorben.
Perel wurde als Salomon Perel am 21. April 1925 in Peine bei Braunschweig geboren. Während der NS-Diktatur nahm er den Namen Josef Perjell an und wurde Mitglied der Hitlerjugend. Auf diese Weise gelang es ihm, seine jüdische Identität zu verbergenund die Zeit des Nationalsozialismus zu überleben.
Im Jahr 1948 wanderte er nach Israel aus.

Rund 40 Jahre später verfasste er ein Buch mit seiner Geschichte. Dies wurde 1990 unter dem Titel „Hitlerjunge Salomon“ verfilmt.
Bis kurz vor seinem Tode besuchte Perel Schulen in Deutschland und erzählte seine Geschichte. Es war ihm eine Herzensangelegenheit, Jugendliche über die NS-Diktatur aufzuklären und vor einem Wiedererstarken rechtsextremen Gedankenguts zu warnen.
Perel war zweimal am Gymnasium Walldorf zu Gast, zuletzt 2019. Noch heute erinnern sich die Lehrer und Schüler, die ihn damals erleben konnten, an seine zutiefst bewegenden Worte.

Die Schulgemeinde des Gymnasiums Walldorfs trauert um Sally Perel. Seine Worte werden uns stets eine Mahnung bleiben. Unser Mitgefühl sowie unsere Anteilnahme gilt Perels Familie.