Schulschach-Meisterschaft in Wiesloch: Spannung und Drama auf dem Schachbrett

Die Schulschach-Meisterschaft in Wiesloch hatte es in sich: Spieler aus verschiedenen Schulen trafen am 3. Februar 2023 an der Johann-Philipp-Bronner-Schule zusammen, um in spannenden Partien gegeneinander anzutreten.

Das Gymnasium Walldorf war mit vier Teams vertreten, die in den nach Jahrgängen unterteilten Kategorien WKI, WKII, WKIII und WKIV antraten.

In der Wettkampfgruppe 1 (WKI) spielten Louis Brosig, Jonathan Frauendorfer, Akin Durmaz, Noah Weisbrod, Christian Weisbrod und Luca Seemann.

Die WK II ging mit Omar Alaji, Yanchen Zheng, Junlin Wang, Daniel Beier und unserem Spitzenspieler Kevin Kokowski mit einer DWZ von 1763 an den Start.

WKIII wurde aus den Spielern Timo Düsterhaus, Maximos Christidis, Moritz Lautenbach, Leonhard Giebel und Shuban Reddy gebildet.

Unsere jüngsten, aber schon als Team eingespielten Mitstreiter starteten in der WKIV: Carolina Sulan, Ilia Vinogradov, Leonard Kröner, Raphael Herzog, Anna Färber und Marius Botschek.

Nach einem frühen Start um 8 Uhr und der Einteilung in Vier-Personen-Teams ging es los. Die Spiele waren hart umkämpft und es herrschte eine aufregende Stimmung, als die Schüler ihr Schach-Können bewiesen. Die Bedenkzeit von 15 Minuten sorgte für zusätzliche Spannung.

Neben den kompetitiven Spielen wurden die Spieler auch durch intensive Freundschaftsspiele unterhalten.

Im Anschluss fand die Siegerehrung in der Aula der Schule statt. Die Teilnehmer wurden für ihre Leistungen geehrt und erhielten Urkunden und gegebenenfalls Pokale. Das Gymnasium Walldorf erhielt hierbei mit allen Wettkampfgruppen einen Treppchenplatz. Die WKI sowie die WKIV wurden zweiter in ihrer Wettkampfgruppe. Da die WKII stark vertreten war, gab es für unser Team einen Pokal für den dritten Platz.

Den Siegerpokal brachte das WKIII Team mit nach Hause.

Es war ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten.

Die Johann-Philipp-Bronner-Schule war ein guter Austragungsort für die Meisterschaft und die Teilnehmer gaben ihr Bestes, um ihre Schulen zu repräsentieren. Das Event war ein erfolgreiches Ereignis und zeigten einmal mehr, dass Schach ein wichtiger Bestandteil des Schullebens sein kann. Es förderte nicht nur die kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmer, sondern auch den Teamgeist und dem sportlichen Verhalten. Auch im nächsten Jahr bietet sich wieder die Chance, bei den Schulschach-Meisterschaften teilzunehmen und sich zu beweisen.