Besuch der Streicherklasse 6a an der Schillerschule

Am Montag, den 30. Januar 2023 waren wir, die Streicherklasse 6a, zu Besuch in der Schillerschule. Dort trafen wir uns morgens im Musikraum, haben ausgepackt, gestimmt und uns eingespielt.

Dann haben wir den Viertklässlern die Instrumente vorgestellt: Sie lernten von uns, wie die Saiten unserer Instrumente und ihre einzelnen Teile heißen, z.B. der Korpus, die Zarge oder die Schnecke. Danach durften die Grundschüler ausprobieren, wie es ist, selbst auf den Instrumenten zu spielen. Wir haben ihnen gezeigt, wie man Violine, Viola, Cello und Kontrabass hält und beigebracht, wie man das Stück „Bruder Jakob“ begleitet, während wir den Kanon dazu gesungen haben. Anschließend haben wir den „Cha Cha Bowing“ auswendig vorgespielt, um ihnen zu zeigen, was wir nach eineinhalb Jahren Streicherklasse draufhaben.

Zum Abschluss durften uns die Viertklässler noch Fragen stellen, die wir beantworteten: „Wie lange dauert es, um ein Stück zu lernen?“ „Müsst ihr die Instrumente immer in die Schule und nachhause schleppen?“ „Wie lange müsst ihr zuhause üben?“

Insgesamt wiederholten wir unsere Vorstellung der Streicherklasse vier Mal für die Klassen 4a, 4b, 4c und 4d. Danach ging es zurück ans Gymnasium. Dort saßen wir im Pavillon und haben mit Nervennahrung im Mund alle zusammen diesen Bericht geschrieben. 🙂 Fazit: Es war für viele von uns ein aufregender Morgen und es hat sehr viel Spaß gemacht. Streicher sind Klasse!

Die Klasse 6a mit Frau Albrecht, Frau Köhnke und Herrn Schubert