Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Gymnasium Walldorf 2022

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ ~Aldous Huxley~

Fand im letzten Jahr der Vorlesewettbewerb coronabedingt mit nur wenigen Schüler:innen im Klassenzimmer und Liveübertragung statt, konnte dieser nun am 07.12.2022 endlich wieder in der Stadtbibliothek in Walldorf stattfinden.

Vorab wurde in den sechsten Klassen das Vorlesen eingeübt und ein/e Klassensieger:in gekürt. Ins Rennen gingen Amrei Lamour (6a), Elisabeth Ederle (6b), Philipp Hagedorn (6c), Amy Foster (6d), Lena Firek-Bolkenius (6e) und Isabel Hase (6f). Die insgesamt 171 Sechstklässler:innen machten sich gemeinsam in der dritten Stunde mit ihren Deutschlehrer:innen und vier Praktikantinnen auf den Weg ins (Vor)Leseabenteuer.

Dort fanden insgesamt zwei Vorleserunden statt, die von Frau Vanessa Weigerding, stellvertretende Mitarbeiterin der Stadtbibliothek, moderiert wurden. In der ersten Runde stellten die Klassensieger:innen ein eigenes Buch vor, um daraus eine ausgewählte Textstelle vorzulesen. Nach einer kleinen Pause, in der die Schüler:innen ihre angestaute Energie durch das Erkunden der Bibliothek loswerden konnten, ging es mit frischer Konzentration weiter in die zweite Runde. In dieser wurde aus dem Buch „Sem und Mo im Land der Lindwürmer“ von Frida Nilsson, ausgewählt von der Bibliotheksleitung Barbara Grabl eine Textstelle vorgegeben. Hierbei lasen die Klassensieger:innen fortlaufend aus dem Buch vor.

Die Siegerin des Vorlesewettbewerbs Isabel Hase (3. von rechts) mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Vanessa Weigerding (Stadtbücherei Walldorf)

In der anschließenden Pause konnte sich die Jury nochmals zur Beratung zurückziehen. Nach dem Vorleseerlebnis waren alle sehr gespannt auf die Ergebnisverkündung durch Herrn Rehm, Deutschlehrer des Gymnasiums Walldorf. Dieser lobte die Fokussierung der Zuhörer:innen auf das Vorgetragene und merkte an, dass es in der Bewertung große Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Runde gegeben habe. Vor allem in der zweiten Runde konnten die Kanditat:innen ihre Vorlesekompetenz am unbekannten Text beweisen.

Kurz vor der Verkündung des Ergebnisses äußerte sich die Aufregung der Zuhörer:innen durch Fußgetrommel. Daraufhin gab Herr Rehm bekannt, dass Isabel Hase aus der Klasse 6f den ersten Platz des Vorlesewettbewerbs gewonnen hat. Sie las in der ersten Runde aus dem Buch „Twyns: Die magischen Zwillinge“ von Michael Peinkofer vor und konnte vor allem in der zweiten Runde die Jury einstimmig überzeugen. Nun hat Isabel die Möglichkeit, innerhalb des Kreisentscheids gegen andere Schulgewinner:innen des Vorlesewettbewerbs anzutreten.

Durch solch eine Veranstaltung lernen die Schüler:innen bereits früh die Bedeutung des Lesens kennen und konnten durch den Vorlesewettbewerb in die Welt „unerträumter Möglichkeiten“ eintauchen.

von den Praktikantinnen Barbara Can und Kira Marchetti