Der BIG CHALLENGE WETTBEWERB 2021

Die Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums konnten 2021 zum vierzehnten Mal am europaweiten Englischwettbewerb The Big Challenge teilnehmen – coronabedingt wie auch letztes Jahr mit der Onlineversion bequem von zuhause.

Der Test bestand aus 55 Multiple Choice-Fragen, welche nach Kompetenzen sortiert und durch Bild- und Textelemente veranschaulicht waren. Die Online-Version hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie durch original muttersprachliche Tondokumente noch abwechslungsreicher als die Papierversion gestaltet ist.

Entsprechend ihrer Klassenstufe mussten die Schüler aus Klasse 6 bis 9 Fragen zu englischsprachigen Ländern und deren Kultur beantworten. So gab es zum Beispiel Fragen zu den Kronjuwelen und James Bond, zu den britischen Parteien, den Sternen auf der amerikanischen Flagge und den beliebten peanut butter and jelly sandwiches. Neben solchen landeskundlichen Aspekten war natürlich auch ein gutes Grundwissen in Bezug auf Hörverstehen, Aussprache, Wortschatz und Grammatik gefragt. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Englischkenntnisse auf spielerische Weise zu überprüfen.

Die Schülerinnen und Schüler können sich nun in den letzten Schultagen vor den Sommerferien über ihre Preise freuen. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden mit einer Urkunde, einem Poster und einem Bleistift belohnt; zusätzlich erhalten die bestplatzierten Teilnehmer zum Beispiel eine Medaille, einen Pokal oder ein Sieger-T-Shirt, eine Powerbank, einen Wandkalender oder eine englische Lektüre.

Als Jahrgangsbeste am Gymnasium Walldorf haben sich Daniel Schindler (Klassenstufe 6), und Stella Vossen (Klassenstufe 9) durchgesetzt. Vivan Chandrasekhara (Klassenstufe 7) erreichte zusätzlich den 7. Platz landesweit und Boyan Valchev (Klassenstufe 8) den 4. Platz landesweit!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Elke Hoch