Erfolge der Klasse 6d bei „Mathe im Advent“

Auch wenn der Advent jetzt schon etwas länger vorbei ist, wollen wir kurz noch über ein Projekt berichten. Mit dem Projekt „Mathe im Advent“ kann man das Fach Mathematik einmal ganz anders erleben. Wie bei einem Adventskalender öffnet man vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember jeden Tag eine neue weihnachtliche „Rätseltür“. An einem Tag wurde eine Sitzverteilung für die sechs Wichtel zur Wichtelversammlung gesucht, wobei nicht jeder neben dem anderen sitzen möchte. Aus verschiedenen Kartonvorlagen sollten besondere Geschenkverpackungen zusammengefaltet werden. Außerdem stellte der Rentierzählautomat mit seiner Computersprache uns vor Herausforderungen.

„Mathe im Advent“ kann ab der vierten Klasse gelöst werden und wird von der deutschen Mathematiker Vereinigung angeboten. Man kann die Aufgaben als Einzelspieler oder als Klassenspieler lösen. Je höher die Klassestufe desto schwieriger werden die Aufgaben.

Die Klasse 6d mit ihren Urkunden

Wir fanden dieses Projekt sehr toll, da man jeden Tag knifflige Aufgaben lösen konnte. Insgesamt hat unsere Klasse in der Zeit 575 Antworten abgegeben und hat eine Goldmedaille für die Klassenleistung erhalten. Jedoch ist das Schönste, dass man gesponserte Preise gewinnen kann. Man kann Klassenpreise als auch Einzelpreise gewinnen. Einer von uns, Philipp, hat sogar einen Einzelpreis der 3. Kategorie gewonnen.

Philipp Heger mit seinem Preis

Ein kleines Dankeschön an den „Verein der Freunde und Förderer“, der uns und anderen Klassen des Gymnasiums die Teilnahme am Klassenspiel ermöglicht hat.

Mehek, Jördis, Philipp und die Klasse 6d