Unser Austausch nach Gran Canaria

Auch dieses Jahr ist eine Gruppe von Zehntklässlern (aus den Klassen 10a, 10b und 10e) in Begleitung von Frau Schuhmacher und Frau Haas für 10 Tage (13.02.17-23.02.17) zum Schüleraustausch nach Las Palmas de Gran Canaria gereist. Schon bei der Ankunft am Flughafen in Las Palmas wurden wir herzlich von den Spaniern empfangen, die wir ja schon von ihrem Besuch bei uns im Oktober kannten, und sind zusammen mit unseren Gastfamilien nach Hause gegangen.

Austausch

Jeden Tag wurden wir zu verschiedenen Orten der Insel geführt, wie zum Beispiel zu einer kanarischen Bananenplantage. Dort haben wir etwas über den Anbau der Stauden bis hin zum Bananentransport erfahren. An einem anderen Tag sind wir gemeinsam mit den spanischen Austauschschülern auf den höchsten Punkt der Insel, den „Roque Nublo“ gewandert. Von hier sieht man Teneriffa mit dem höchsten Berg Spaniens, dem „Teide“. Die Aussicht war sehr beeindruckend: ¡Impresionante!

Ein weiterer Ausflug mit den Spaniern führte uns nach Anfi del Mar, einem weißen Sandstrand mit türkisblauem Wasser im Süden Gran Canarias. Während es in Las Palmas regnete gab es dort strahlend blauen Himmel und Sonnenschein.

Eines der Highlights unserer Reise war der Surfkurs am Strand von „Las Canteras“ am vorletzten Tag. Trotz des kalten Wetters und der starken Meeresströmung gab es viele Erfolgserlebnisse. Auch nachmittags haben wir viele Dinge gemeinsam unternommen, beispielsweise das Abendessen mit allen Schülern in der schönen Altstadt Vegueta.

Durch die zahlreichen Ausflüge haben wir viele Dörfer und Städte auf der Insel besucht und sehr viel Interessantes gesehen und gelernt. Außerdem haben wir durch den engen Kontakt mit unseren spanischen Austauschpartnern auch sehr viel Spanisch gesprochen und viele neue Wörter und Ausdrücke gelernt.

Glücklicherweise regnete es nur an zwei Tagen. Wir konnten also das schöne Wetter der Insel genießen. Außerdem hat unsere Gruppe sehr gut zusammengepasst und wir hatten viel Spaß gemeinsam. Sowohl bei Deutschen als auch bei Spaniern sind beim Abschied Tränen geflossen.
Im Namen aller Teilnehmer möchten wir uns für die Gastfreundlichkeit und die große Mühe aller Organisatoren vor allem beim Colegio Heidelberg bedanken.

Lea Hofmann Goikoetxea und Ann-Kathrin Stürmer (beide 10a)