.. und auf einmal war nach 40 Jahren der alte Klassengeist wieder da …

Klassentreffen  – Gründerklassen des Gymnasiums Walldorf treffen sich mit Mitschülern und Lehrern 40 Jahre nach dem Abitur

Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht: Im Mai 1976 absolvierten knapp 30 Schüler die erste Prüfung der allgemeinen Hochschulreife am Gymnasium Walldorf. Gestartet war die Schule als Filiale des Gymnasiums Wiesloch mit etwa 80 Schülern in zwei Klassen im September 1967.

Nach knapp 50 Jahren wieder im ersten Klassenzimmer - die ehemalige 5a und 5b.

Nach knapp 50 Jahren wieder im ersten Klassenzimmer – die ehemalige 5a und 5b.

Dies war Anlass genug für 35 ehemalige Schüler und immerhin 5 damalige Lehrer, sich für einen Abend und einen Tag wieder in Walldorf zu treffen.

Zunächst bot ein Stammtisch am Freitag Abend die Gelegenheit, sich wieder einmal in Augenschein zu nehmen und zu beschnuppern. „Hey, weißt Du noch, wer da gerade hereinkommt?“ war wohl eine häufig gestellte Frage, und Sonnenbrille und veränderte Frisur erschwerte bisweilen die Wiedererkennung – aber nach spätestens einer Stunde war das Eis gebrochen, und der alte Klassengeist war nach 40 Jahren und mehr wieder zurückgekehrt und mit den Händen zu greifen.

Am nächsten Morgen nahmen die Alt-Abiturienten ihre ersten Klassenzimmer in Augenschein, die heute zur Schillerschule an der früheren Umgehungsstraße gehören. Beinahe nichts hatte sich verändert in den knapp 50 Jahren seit damals – so jedenfalls die glorifizierten Wahrnehmungen der staunenden Teilnehmer.

Nach dem Gedenken an die mittlerweile verstorbenen Lehrer und Mitschüler auf dem Friedhof und dem anschließenden Mittagessen empfing die Schulleiterin des Gymnasiums, Frau Falkner, die „Veteranen“ zu einer informativen und herzlichen Führung in das heutige Schulgebäude mit einem kleinen Exkurs in die gegenwärtige Schüler- und Lehrerwelt. Viel Verändertes, aber doch einiges Vertraute konnten die Ex-schüler bewundern, und in den damaligen Klassenzimmern durfte sich jeder noch einmal an seinen alten Platz setzen, soweit es die Erinnerung zuließ. Bei diesem Programmpunkt floss tatsächlich und ohne vorherige Planung viel Herzblut, nicht nur bei den „Veteranen“, sondern auch bei Frau Falkner, die zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand verabschiedet wird. „Good Vibrations“ allemal, überall und nicht nur bei den Beach Boys! Auch das Erbe des ersten Schulleiters Dr. Erhard Rumpf stand für alle spürbar im Raum.

Ein kleines Dankeschön: (v.l.) Helga Stier, Frau Falkner, Gabi Rehorst-Thome, im Hintergrund Gabriele Coberger, Marc Arendt und Stefan HertwigI

Beim Abendessen im Schwimmbadrestaurant konnten dann alle Teilnehmer in köstlichen Erinnerungen schwelgen, und die Bedeutung des englischen Wortes für Klassentreffen, „Reunion“ – Wiedervereinigung, wurde allen Teilnehmern in wunderbarer Weise bewusst.

Es lebe, blühe und gedeihe das Gymnasium Walldorf und die wunderbaren Menschen, die sich in diesem Institut begegnen konnten und heute noch können. Bald wieder auf ein nächstes Klassentreffen!

von Robert Mook

Und noch ein Gruppenfoto der "gereiften" Abiturienten mit Frau Falkner und Herrn Knäble.

Und noch ein Gruppenfoto der „gereiften“ Abiturienten mit Frau Falkner und Herrn Knäble.

it Frau Falkner (vorne) im Gespräch - v.l. Andreas Schöpp, Volker Dammer, Christine Thomas, Helmut Lawinger und Armin Messerschmitt.

Mit Frau Falkner (vorne) im Gespräch – v.l. Andreas Schöpp, Volker Dammer, Christine Thomas, Helmut Lawinger und Armin Messerschmitt.