Schule, wo andere Urlaub machen

Haben Sie schon einmal etwas von „Churros“ gehört? Oder von sogenannten „Guaguas“? Diese Dinge und noch viele mehr sind unserer Gruppe von 17 Schülern und unserer Begleitlehrerin Frau Schuhmacher vom Gymnasium Walldorf Ende Januar auf unserem Rückbesuch des Austausches mit dem „Colegio Heidelberg“ auf Gran Canaria begegnet.

In Las Palmas, der Hauptstadt Gran Canarias, fährt man mit den „Guaguas“, den öffentlichen Bussen, für 1,40€ durch die ganze Stadt. „Churros con chocolate“, frittierte Teigkringel mit Zuckerüberzug, gab es, mit Schokosoße zum Eintauchen, bei vielen unserer Gastfamilien am Wochenende zum Frühstück.

Unsere Gastschule, das Colegio Heidelberg, ist eine Privatschule mit Schwerpunkt auf die deutsche Sprache, die neben dem Gymnasium auch über eine Grundschule und einen Kindergarten verfügt. Daher sprechen viele der Schüler, die meist schon seit dem Kindergarten dieselbe Schule besuchen, sehr gut deutsch.

Im Laufe dieser 10 Tage haben wir viel erlebt und die Insel sehr gut kennengelernt. Es gab unter anderem eine Altstadtrallye mit Preis für die Gewinner, eine anstrengende Wanderung mit Blick auf Teneriffa und den Teide, den höchsten Berg Spaniens, und eine Bootsfahrt am Strand im Süden. Besonders gefallen hat uns die Bananenplantage. Dort erlebten wir hautnah die Verwandlung von „frisch gepflückten“ zu „supermarktreifen“ Bananen in einer einzigen riesigen Halle, und das nur mithilfe von etwas Zitronensaft und speziellen Lagerräumen. Probieren durften wir zum Schluss natürlich auch.
Auch der Surfkurs, den sogar Frau Schuhmacher mit uns belegte, fand sehr viel Anklang. Nur danach war die Überraschung groß, als wir Bräunungskanten aufgrund des Neoprenanzugs an uns feststellten, was selbstverständlich nach weiterem Sonnen verlangte. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter und fast jeden Tag Sonnenschein!

Austausch

Diese 10 gemeinsam verbrachten Tage haben uns alle sehr zusammengeschweißt, und als es an die Rückkehr ging, wollten viele noch eine Weile bleiben. „Mi casa es tu casa“ schallte es von allen Seiten und lädt zum Wiederkehren auf die Kanaren ein.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Schüler und Eltern für die wundervolle Gastfreundschaft und die tolle Organisation bedanken und für die unendliche Geduld unserer Spanier, uns alles so oft und mit Händen und Füßen zu erklären, bis es auch der letzte verstanden hat.

Maren Hüther (10b)