Zwei verdiente Lehrkräfte in den Ruhestand verabschiedet

Mit Ende des Schuljahres 2014/2015 wurden am Gymnasium Walldorf Oberstudienrätin Christa Balling-Gündling und Oberstudienrat Otto Fell, die beide viele Jahre am Gymnasium Walldorf erfolgreich tätig waren, durch die Schulleiterin OStD’n Marianne Falkner in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Marianne Falkner, Christa Balling-Gündling, Otto Fell

Bereits im Februar 1979 kam Frau Balling-Gündling als Studienassessorin an das Gymnasium Walldorf. In ihrer Laudatio zeichnete Oberstudiendirektorin Marianne Falkner den beruflichen Weg der verdienten Pädagogin nach, die die Fächer Geschichte, Gemeinschaftskunde und Sport unterrichtete.
Die Schulleiterin würdigte die Kollegin vor allem für ihr außerordentliches Engagement neben dem regulären Unterricht. Als Personalrätin vertrat sie viele Jahre die Interessen des Kollegiums. In ihrer Funktion als Verbindungslehrerin setzte sie sich tatkräftig für die Belange der Schülerschaft ein und betreute zuverlässig die durch die SMV getragene Milchbar. Auch als Beauftragte für Chancengleichheit nahm sie Ihre Aufgabe gewissenhaft und aktiv wahr, indem sie auf die Umsetzung von Chancengleichheit als durchgängiges Leitprinzip der Dienststelle achtete.
Die Fachbereiche Geschichte, Gemeinschaftskunde, Sport und die SMV vertreten nicht nur durch die aktuellen Schülervertreter sondern auch durch ehemalige Mitglieder und der Örtliche Personalrat des Gymnasiums schlossen sich den Worten der Schulleiterin an und dankten Christa Balling-Gündling für ihr langjähriges Wirken.
Herr Oberstudienrat Otto Fell gehörte seit dem Februar 1981 zu unserem Schulteam. Auch er hat die Schule entscheidend mitgeprägt. Neben dem Unterricht in den Fächern Mathematik, Sport und Informatik war Kollege Otto Fell lange Jahre als Multi-Mediabeauftragter für die Medienausstattung des Gymnasiums zuständig. In seiner Hand lag die Ausstattung und Wartung der Computerräume und die Betreuung des Netzwerkes, was sowohl für den Unterricht wie für die interne Organisation von unschätzbarer Bedeutung war.
Sein Engagement für den Mathematik- und Informatikunterricht stellte er unter anderen dadurch unter Beweis, dass er Übungsprogramme für die Homepage erstellte, die er sicher auch in Zukunft ergänzen und pflegen wird.
Den Dankesworten der Schulleiterin schlossen sich die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaften Mathematik und Sport mit Beiträgen an und auch der Personalrat der Schule dankte dem verdienten Kollegen im Namen des gesamten Kollegiums für seine Arbeit.
Neben den neuen „Ruheständlern“ wurden weitere Lehrkräfte des Gymnasiums Walldorf verabschiedet: Volker Nürk, Marc Kövi und Nina Schwenteck, die ihren beruflichen Weg an anderen Schulen fortsetzen werden.
Auch die Nebenlehrer Frau Brenda, Frau Johanning, Herr Dr. Leiner und Frau Nunes werden die Schule verlassen.
Die Referendarinnen und Referendare Maike Hoheisel, Simon Held, Kathrin Kohler, Stefanie May, Diana Kornmeier-Herting, Dr. Arno Scholz und Thomas Weigel haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet und wurden mit den besten Wünschen für Ihre berufliche und private Zukunft verabschiedet.
Das Kollegium, Schulleitung, SMV, Eltern und die Fachschaften wünschten allen scheidenden Lehrkräften für die Zukunft alles Gute.
Die scheidenden Kolleginnen und Kollegen brachten zum Ausdruck, dass ihnen der Abschied vom Gymnasium Walldorf nicht leicht fällt und sie das besondere pädagogische und kollegiale Klima vermissen werden. Sie bedankten sich bei der Schulleitung und beim Kollegium für die gute Zusammenarbeit.