In besten Händen …

… befinden sich alle am Schulleben des Gymnasiums Beteiligten, wenn sie auf Grund einer Verletzung o.ä. die Hilfe des Schulsanitätsdienstes in Anspruch nehmen.
Am Samstag, den 31.01.2015, fand im Gymnasium Walldorf ein Wettbewerb des JRK (Jugendrotkreuz) Rhein-Neckar statt. Insgesamt elf Schulsanitätsdienste bzw. JRK-Gruppen aus der Region traten gegeneinander an und mussten an verschiedenen Stationen Erste Hilfe leisten sowie knifflige Aufgaben lösen, bei denen v.a. Teamfähigkeit gefragt war.
Nachdem unser Schulsanitätsdienst bei seiner ersten Teilnahme im letzten Jahr Letzter wurde, konnten sie am Wochenende nach intensiver Vorbereitung einen sensationellen ersten Platz erreichen.

EH1

Manuela Schütz, die DRK-Beauftragte für den Schulsanitätsdienst, war begeistert und hat neben der reibungslosen Organisation die Mädels und Jungs des Gymnasiums sehr gelobt.
Auf Grund der Unterstützung durch die Stadt Walldorf und die Schulleitung ist der Schulsanitätsdienst sehr gut auf Notsituationen vorbereitet und kann somit bestmögliche Hilfe leisten, aber ohne das Engagement der Schülerinnen und Schüler wäre dies nicht möglich.
Frau Staab (Bürgermeisterin Stadt Walldorf), Frau Roll (Elternbeiratsvorsitzende) und Frau Falkner (Schulleiterin) nutzten die Gelegenheit und verschafften sich einen Überblick, welche Aufgaben Ersthelfer/innen haben und welche Hilfsmittel ihnen dafür zur Verfügung stehen.
Ein besonderer Dank geht noch an die Schülerinnen und Schüler des „Fairen Handels“. Sie hatten neben einem Verkaufsstand noch eine Fortbildung angeboten, in welcher den teilnehmenden Gruppen vermittelt wurde, dass man nicht nur beim Versorgen eines Verletzten helfen, sondern auch beim Kauf von fair gehandelter Schokolade und anderen Lebensmitteln eine gute Tat vollbringen kann.

EH2

Isa Speckis, Tobias Karl und Inge Stäbler