Einladung: Vortrag Wertschätzende Gesprächskultur im Schul- und Familienalltag

Walldorfer Schulen – Gemeinsam mit Respekt

Einladung zum Vortrag
Wertschätzende Gesprächskultur im Schul- und Familienalltag Gewaltfreie Kommunikation

Liebe Eltern und Lehrer der Walldorfer Schulen,
liebe Schüler der höheren Klassen,

zu Beginn dieses Schuljahres haben wir Ihnen das an allen Walldorfer Schulen laufende Programm „Walldorfer Schulen – Gemeinsam mit Respekt“ in einem Flyer vorgestellt.
Im Flyer sind die von allen Walldorfer Schulen angestrebten Grundzüge eines wertschätzenden Miteinanders erläutert. Gerne möchten wir am Beispiel „Gespräche“ nun konkreter werden.

Im Schulalltag, der Familie, dem Beruf usw. führen wir tagtäglich viele Gespräche. Immer wieder geschieht es, dass das Gespräch dabei eine Eigendynamik entwickelt, die keiner möchte und die an der Sache vorbei führt.
Im Vortrag „Wertschätzende Gesprächskultur im Schul- und Familienalltag – Gewaltfreie Kommunikation“ wird aufgezeigt, wie es auch in schwierigen Situationen gelingen kann, einen vertrauensvollen und wertschätzenden Gesprächsfluss aufrechtzuerhalten. Durch Beispiele aus dem Schul- und Familienleben wird dies lebendig auf Alltagssituationen ausgerichtet.

Termin: 5.3.2015, 19.30 – 21.00 Uhr
Ort: Aula Schulzentrum (Realschule/Gymnasium, Schwetzinger Str. 95, Walldorf)
Referentin: Monika Knaus; Lehrerin, Sozialpädagogin und Trainerin für Gewaltfreie

Der Vortrag ist für die Besucher kostenfrei