Bienvenue à Strasbourg – Ausflug der Französischklassen 7ab und 7e

Wir, die Französischklassen 7ab und 7e, unternahmen am 29. Juni 2015 eine Exkursion nach Straßburg. Die Fahrt startete um 8 Uhr am Gymnasium Walldorf.

Straßburg

In Straßburg angekommen liefen wir alle gemeinsam zum Münster, um dort mit der Stadtrallye zu beginnen. Schon im Bus hatten wir uns dazu in Gruppen eingeteilt. Eine Aufgabe der Rallye war in der Kathedrale zu erledigen, eine andere führte uns in das Einkaufsgeschäft Fnac. Außerdem mussten wir Straßburger nach Begriffen aus der elsässischen Sprache fragen. So begegneten wir Einheimischen, Straßenverkäufern und entdeckten die Architektur der Altstadt.

Anschließend hatten wir Freizeit, die wir zum Essen (Flammkuchen, Macarons und sogar Schnecken), Einkaufen und für Gespräche mit Schülern und Lehrern nutzten. Bereits um 13 Uhr traf sich die Klasse 7e an der Kathedrale, um vom Erlös ihres Kuchenverkaufs ein Eis zu essen. Um 13:45 Uhr machten wir zum Abschluss mit allen Schülern und Lehrern ein Gruppenfoto, stiegen anschließend in den Bus ein und fuhren in Richtung Heimat.

Der Tagesausflug war ein sehr gelungenes und schönes Ereignis, um uns einen Eindruck von Straßburg zu verschaffen.

Anjella Schmittnägel, Jakob König, Marvin Alexa, Jodie Whybrow, Lea Fischer (7e)