Pop- und Rockband-AG: „Today together“

„Today together“ – der Song

Florian Baier, 10D, „Smartphone ohne Grenzen“ Crossover-Ansatz zwischen analoger Zeichnung und digitaler Fotografie (Projekt im Fernunterricht unter Kunstlehrerin Hanna Becker)

Auch die drei NeuntklässlerInnen der Band möchten Ihnen einen Höreindruck ihres Songs „Today Together“ zum Besten geben. Die Herangehensweise war hierbei eine andere als in Stufe 8 (lesen Sie hierzu auch den Artikel „Pop- und Rockband-AG – Auch im Homeschooling ruht die Kreativität nicht“). Bei den Proben im Präsenzunterricht wurde an der Harmonik gefeilt, es ging um die Entwicklung der Chords für Verse, Pre-Chorus und Chorus und auch um eine einprägsame Melodie. Danach wurde am Schlagzeug ein passender Beat gefunden. Vor Weihnachten stagnierte der Prozess dadurch, dass sich das Songwriting schwierig gestaltete. Die Kreativ-Schreiben-AG konnte uns schnell einige Songtexte schicken, da wir schon im letzten Schuljahr kooperiert und am Schuljahresanfang Lyrics für Songs angefragt hatten. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle aus der AG, die uns Lyrics geschickt haben und auch an die AG-Leiterin Katja Kamuf und den AG-Leiter Johannes Schubert. Die Band entschied sich für den Text „Glücksmomente“ von der Elftklässlerin Julia Klee, deren Lyrics „Hallo Welt“ wir im letzten Jahr in einem vom „Verein der Freunde und Förderer des Gymnasium Walldorf“ermöglichten Band-Coaching mit Studenten der Popakademie vertont hatten. Durch Corona war von „Hallo Welt“ jedoch keine Aufnahme möglich, vor allem, da sich die Band-Besetzung in diesem Schuljahr änderte. Julias Lyrics orientieren sich an folgenden Inhalten:

https://www.gymnasium-walldorf.de/wordpress/wp-content/uploads/2020/07/Gluecksmomente.pdf

Auf die Bitte der Bandmitglieder stellte sich Julia Klee der Aufgabe, ihren schon vollendeten Songtext in die englische Sprache zu übertragen und an die melodische Grundstruktur anzupassen. Sie selbst sagt dazu:

Ich habe mich sehr gefreut auch dieses Jahr wieder für die Schulband schreiben zu dürfen. Der Song ist wirklich toll und hörenswert geworden. Auch wenn das Übersetzen ins Englische und das Anpassen an die Melodie schon anspruchsvoll waren, hat das Ganze sehr viel Spaß gemacht. Der Song soll Freude machen und Hoffnung geben. Wir möchten daran erinnern, dass es sich immer lohnt seine Liebe mit anderen zu teilen.

Linda Reuter spielte und sang in den Online-Proben nach den Winterferien die Vocals, die Guitar, und die Keys ein. Sie nahm Gesang und Gitarre gleichzeitig mit dem Handy auf, der Orgelsound bekam eine eigene Spur und das Schlagzeug wurde mit einer App im mit der Band zuvor besprochenen Stil hinzugefügt.

Today Together

Verse 1

Feeling cold missing home

All that you´re seeing is darkness

You feel weak you´re so alone

Changing your life seems hopeless

Pre- Chorus

Then take a breath and hold on

Stop the circle of sad thoughts

Listen to your inner voice

Chorus

Let us share our love tonight

Come on, have a great time

Let´s forget those lonely moments

Our love never ends