Pop- und Rockband-AG – Auch im Homeschooling ruht die Kreativität nicht

Believe in your Happy End – Melissa

Die Pop- und Rockband besteht in diesem Schuljahr aus sieben Schülerinnen und Schülern der Stufen sieben bis neun. Im Präsenzunterricht vor Weihnachten durfte jede Stufe im Drei-Wochen-Rhythmus proben, sodass Grundlagen für die seit Dezember bestehende Homeschooling-Phase geschaffen werden konnten. Die SiebtklässerInnen spielten verschiedene Popsongs und die beiden Sängerinnen begleiteten sich gegenseitig am Keyboard. Dabei wurden sie tatkräftig vom Schlagzeug angeführt. In den Stufen acht und neun stand das Vocal-Coaching und das Produzieren eines eigenen Songs im Mittelpunkt. Die Online-Proben stellten sich besonders beim Songwriting als produktiv heraus, wobei zwei Teilnehmerinnen der Band viel zusätzliche Zeit investierten.

Um die einzige Achtklässlerin der Band, Melissa Gastmeyer, blieb es nach den individuellen Coachingstunden lange still. Jedoch zeigte sich nach den Winterferien, dass das kreative Schaffen nicht geruht hatte. Ganz unerwartet traf eine Mail mit vielversprechenden Lyrics und Audiodateien ein, in welchen die Schülerin verschiedene Melodien für Strophe und Refrain eingesungen hatte. Plötzlich ging es in den Online-Sitzungen sehr schnell: die Hook entstand, der Text wurde an die Melodien angepasst, Akkorde gefunden. Mit einer Musik-App wurde die Band simuliert und dazu die Vocals eingesungen  – nach und nach entstand der Song „Happy End“.

Melissa sagt dazu selbst:

„Vielen Dank an alle, die sich meinen Song bisher angehört haben und noch anhören werden, außerdem auch vielen Dank an Frau Uhrig, ohne die ich diesen Song wahrscheinlich nie geschrieben hätte. Auch wenn es während Corona teilweise schwer war zu proben und aufzunehmen, hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe, ihr habt beim Hören der ersten Strophe genauso viel Spaß wie ich beim Musizieren und natürlich hoffe ich, dass der Song Euch gefällt.“

Der Song: Believe in your Happy End – Melissa