Krisenteam

Entsprechend der Verwaltungsvorschrift über das Verhalten an Schulen bei Gewaltvorfällen und Schadensereignissen wurde am Gymnasium Walldorf ein schulinternes Krisenteam gebildet. Die Aufgaben des Krisenteams sind so beschrieben:

• Vorsorge, Bewältigung und Nachsorge bei Gewaltvorfällen und Schadensereignissen.
  • Umgang mit den Medien
  • Kontakte zur Polizei und Feuerwehr
  • Hilfe und Beratung für Lehrer, Eltern und Schüler.

Dies betrifft insbesondere die Ereignisse:

• Gewaltvorfälle
  • Telefonische oder schriftliche (Bomben-)Drohung
  • Geiselnahme
  • Amoklage

Das Krisenteam erstellt in Zusammenarbeit mit dem Schulträger, der Feuerwehr und der Polizei einen Krisenplan für das Verhalten bei Gewaltvorfällen, der den vorhandenen Rettungsplan bei Schadensereignissen ergänzt. Mitglieder des schulinternen Krisenteams sind (in Klammern die Aufgabenbereiche):

• OStD Kiefer (Leiter, zentraler Ansprechpartner, Koordination)
  • StD Brunsch (Vertretung der Schulleitung)
  • StD’in Erny (Beratungslehrerin)
  • OStR Karl (Beauftragter für medizinische Hilfe)
  • StD’in Kieser (Sport)
  • OStR Christ (Sicherheitsbeauftragter)
  • OStR Franz (Seelsorge, Beratung)
  • StD Reuter (Pressesprecher, Kontaktperson zu den Eltern)

Darüber hinaus ist jedes Mitglied des Krisenteams in allen Fällen Ansprechpartner bei Gewalt- und Schadensfällen.