Ausflug der Klasse 9d zur BASF

Am 23.9 sind wir, die Klasse 9d, nach Ludwigshafen gefahren, um im Teens` Lab chemische Experimente zu machen.
Um 7.15 trafen wir uns am Bahnhof Wiesloch/Walldorf, um mit dem Zug nach Ludwigshafen zu fahren. Dort angekommen nahmen wir die Straßenbahn zu der BASF, wo wir bereits von den Betreuern empfangen wurden. Nach einer kurzen Vorstellung, was die BASF macht, und der Einführung in die Sicherheitsregeln, durften wir auch schon in das Labor gehen und verschiedene Stoffe auf ihre Eigenschaften erforschen. Dabei konnten wir durch Experimente, wie z.B. die Flammenfärbung, Lösen von Stoffen in Wasser oder einem Versuch zu dem Gärvermögen, herausfinden, um welche Stoffe es sich handelt.

Flammenfärbung zur Stoffbestimmung

Als wir schließlich jeden Stoff bestimmt hatten, gab es eine kleine Pause, in der wir etwas essen konnten. Nach der Pause ging es wieder ins Labor, wo wir uns unsere eigene Styropor- und Neoporkugel herstellen konnten.

Herstellung von Styroporkugeln

Dazu haben wir uns eine Kugelform aus Eisen genommen, diese bis zur Hälfte mit Styropor und/oder Neopor gefüllt und dann in einen Kochtopf getan, wo der Styropor anschwoll und zu einer Kugel wurde, die wir mit nach Hause nehmen durften.

Jan Breitenbicher und Moritz Magel (9d)