Frankreichaustausch mit dem Collège Lamartine in Crémieu

Vom 27. März bis zum 4. April nahmen wir an einer Austauschwoche in Crémieu teil, einer mittelalterlichen Kleinstadt im Osten Frankreichs. Bereits einen Monat zuvor hatten uns die französischen Schüler in Deutschland besucht. Nach unserer Ankunft am Collège Lamartine bekamen wir eine Führung durch die Schule, bevor uns unsere Gastfamilien herzlich empfingen.

Das Wochenende verbrachten wir individuell mit unseren Gastfamilien. Jeder hatte dabei die Möglichkeit, das französische Familienleben näher kennenzulernen und bei gemeinsamen Ausflügen in die Umgebung viel Zeit mit dem Austauschpartner zu verbringen.

Das Programm unter der Woche war ebenso abwechslungsreich und interessant: wir lernten den französischen Schulalltag kennen, besichtigten die Halles Bocuse in Lyon, das Glockenmuseum in der Nähe von Annecy und erkundeten in Kleingruppen die Altstadt von Crémieu. Auch die sportlichen Aktivitäten wie beispielsweise ein Minigolfturnier kamen nicht zu kurz. Unserer Kreativität konnten wir  bei der Gestaltung von gemeinsamen Logos und Wappen für den Abschlussabend freien Lauf lassen.

Die Woche war eine schöne Erfahrung und verging wie im Flug. Wir konnten viele neue Eindrücke sammeln und Freundschaften schließen.

Lucas Marincei (9F)