Robotik AG bei First-Lego-League

Am 18.01.24 trat unsere Robotik AG bei der FLL in Mosbach an, um ihr Können als eines von 14 Teams unter Beweis zu stellen. Für die Kategorien „Robot-Game“, „Robot-Design“, „Grundwerte“ und „Forschungspräsentation“ liefen die Vorbereitung unseres Teams „X-Bots“ bereits seit Schuljahresbeginn. Mit großem Spaß wurde an den Aufgaben getüftelt, wobei vieles nicht so lief, wie geplant. 

Umso erfreulicher ist es, dass wir unsere Leistungen im Robot-Game von Spiel zu Spiel steigern konnten. Nach nur 90 Punkten in der Testrunde erzielten wir in den drei Vorrunden 165, 185 und 230 Punkte. Im Viertelfinale reichten dann 265 ganz knapp nicht für den Einzug ins Halbfinale. Hier geht es zu den Ergebnissen des Robot-Games:
https://evaluation.hands-on-technology.org/de/rg-score/challenge-2023-24-obrigheim-mosbach

In der Forschungspräsentation zeigte unser Team auf, wie man Künstliche Intelligenz und Clickbaiting verwenden kann, um Inhalte, die einen selbst begeistern, mit noch mehr Leuten teilen zu können. Für die Teammitglieder war es die erste Teilnahme an der FLL, weshalb die Erfahrungen aus dem Robot-Design und den Grundwerten genutzt werden, um sich für die Teilnahme im nächsten Jahr weiterzuentwickeln. Auch wenn es am Ende in der Gesamtwertung nicht zu einer Platzierung in den Top-3 reichte, können alle Teilnehmer stolz auf das Erreichte sein. 

Für das Gymnasium Walldorf waren am Start:
Roman Schröder, Eray Önel, Emil Sérié, Till Schmidt Vega, Naunidh Wadhwa, Loveen Mohnani, Timo Düsterhaus, David Zorenko, Anton Volodin

Ein besonderer Dank gilt Schülermentor Harjas Chawla, der die Gruppe mit großem Engagement mit betreut hat.

Wer Interesse an der Teilnahme in der Robotik AG hat, kann sich gerne bei Johannes Hack melden:
johannes.hack@gymnasium-walldorf.de
Die AG findet mittwochs von 13:55-15:30 Uhr in E401 für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 statt. Nachdem der Wettbewerb der FLL nun abgeschlossen ist, können zum Halbjahr nun wieder neue Kinder teilnehmen! 

Hier noch Eindrücke vom Wettbewerb…

… bei der Wertung des Robot-Games mit dem Schiedsrichter.

… bei der Forschunspräsentation.