„Second-Hand-Kleiderbörse“ – „Faire Wochen“ in Walldorf

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen der „Fairen Woche“ in Walldorf, die vom 15.09.2023 bis zum 29.09.2023 stattfindet, wollen wir wieder eine Kleiderbörse in der Schule für SchülerInnen und LehrerInnen anbieten. Solch eine Kleiderbörse hatten wir bereits 2019 zur Fairen Woche organisiert, die großes Interesse sowohl bei Lehrenden, Schülerinnen und Schülern als auch in der Elternschaft fand. Auch 2022 organisierten wir mit Erfolg eine Kleiderbörse. Die Idee der Kleiderbörse passt auch zur diesjährigen Fairen Woche, die das Themengebiet „Klimagerechtigkeit“ unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr“ in den Fokus setzt. Dabei verweist das Themengebiet „Klimagerechtigkeit“ u.a. auf ungerechte Arbeitsbedingungen, die vor allem in ärmeren Ländern der sog. Dritten Welt vorzufinden sind und von den Industrienationen sowie einigen Schwellenländern mitgetragen werden. Z.B. das in Südasien liegende Bangladesh ist als eines der größten Produzenten von Kleidung besonders von menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und die Arbeiterinnen in der Textilbranche von besonders geringen Einkommen betroffen. Auch darauf möchte die Faire Woche aufmerksam machen und zum Diskutieren und Nachdenken anregen. Es ist mittlerweile bekannt, dass der anhaltende Fast Fashion Trend in den Industrienationen dazu beiträgt, durch das unkontrollierte Kaufen von neuer Kleidung, Ausbeutung voranzutreiben und der Nachhaltigkeit in der Mode entgegenzustehen.

Wir wollen daher in der zweiten Schulwoche (vom 18.09.23 – 21.09.) im vorderen Oberstufenraum eine Art „Second-Hand-Kleiderbörse“ organisieren, bei der man sich – ohne dafür zu bezahlen – Kleidung aussuchen kann. Mit Hilfe der AG des Fairen Handels und Schülerinnen und Schülern, die sich für dieses Thema interessieren und das Projekt gerne unterstützen, wollen wir Kleidung, die idealerweise von LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern gespendet wird, sammeln und auslegen, damit diese einer möglichst großen Gruppe von vor allem Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt wird. Parallel zum Kleidertausch gibt es Material, das darüber informiert, dass unsere Kleidung häufig in armen Ländern unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt wird, sodass wir uns beim Kleiderkauf die Frage stellen sollten, ob wir das neue T-Shirt wirklich benötigen oder nicht.

Wir sammeln in der ersten Schulwoche (11.09.23 – 15.09.23) im Sekretariat gut erhaltene saubere Kleidung, ganz gleich, ob es sich dabei um Kinder-, Damen- oder Herrenkleidung handelt. Für die Kleiderbörse könnten wir ebenfalls Kleiderständer sowie Bügel gebrauchen. Die Kleiderständer und Bügel werden wir Ihnen wieder zurückgeben, die Kleidung, die in der Schule keine Abnahme findet, werden wir spenden, z.B. an die Kleiderstuben in Wiesloch und Nussloch.

Selbstverständlich haben wir unser Vorhaben mit der Schulleitung abgesprochen.

Über eine große Spendenbereitschaft würden wir uns sehr freuen.

Ines Mendel und Gabriele Krämer de Carrasco