Robotik unter Top-Teams bei Wettbewerb in der SAP-Arena

Am 12.07. nahm ein Team mit Kindern der 5. Klassen aus der Ganztagesbetreuung am Robotik Wettbewerb der Hopp Foundation in der SAP-Arena teil. Die zu erledigenden Aufgaben standen unter dem Motto „Raumfahrt“. So musste in der Vorrunde ein Erkundungsroboter den Eingang zur Basis finden und ein Planet gemalt werden. Außerdem sollte Weltraumschrott (Legoteile) eingesammelt werden und möglichst schnell und präzise von der Erde zum Mars geflogen (gefahren) werden.

Mit einem tollen ersten Platz setze sich unser Team „GyWaBot“ gegen drei andere Schulen durch und durfte an der Finalrunde der besten sechs Mannschaften teilnehmen. Hier ging es nun neben Modifikationen an den Aufgaben der Vorrunde darum, eine „Rakete“ starten zu lassen. Dazu musste der Roboter einen Ball eine Rampe hochschießen.

Letztlich klappt es in der Finalrunde dann nicht mehr ganz so gut wie in der Vorrunde. Mit dem 4. Platz wurde das Treppchen zwar knapp verpasst, aber die Teammitglieder dürfen stolz auf das Erreichte sein. Ein besonderer Dank gilt den Schülermentoren der Ganztagesbetreuung: Dario Dimitrov und Hargun Chawla (beide Kursstufe 1). Sie haben die Kinder seit Schuljahresbeginn in der Robotik betreut und für diesen Wettbewerb vorbereitet.

Für das Gymnasium Walldorf waren im Einsatz (von links nach rechts):

Garrett Blessing, Yichen Zhu, Mats Knebel, Carolina Sulan, Markus Schmidt Vega (vorne mit Roboter)