Theatertag am Gymnasium Walldorf

Am 9.11.22 fand der diesjährige Theatertag der 8. Klassen am Gymnasium Walldorf statt. In verschiedenen Spielen und Übungen haben die Schüler*innen betreut von insgesamt neun Lehrkräften des Gymnasiums die Grundlagen des Darstellenden Spiels sowie theaterpraktischer Mittel und ihre Anwendung kennengelernt und ganz nebenbei ihre personalen (z.B. Wie stehe und spreche ich selbstbewusst vor einer Gruppe?) und sozialen (z.B. Wahrnehmung und Aufmerksamkeit gegenüber meinen Mitschüler*innen) geschult. Am Ende des Tages spielten die Schüler*innen in verschiedenen Gruppen eine selbstgestaltete Szene ihrer Klasse vor.

Manche Schüler*innen durften sich sogar im Bühnenkampf mit und ohne Stock erproben.

In der abschließenden kurzen Feedback-Runde äußerten die Schüler*innen, dass sie an diesem Tag „viel Spaß“ und „(neue) Freude am Theaterspielen“ bekommen haben. Am Ende das Tages waren alle Beteiligten, Lehre*innen und Schüler*innen, glücklich, aber „müde“.

von Jonas Rehm