Kleiderspenden für Kleiderbörse – „Faire Woche“ in Walldorf

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

im Rahmen der „Fairen Woche“ in Walldorf, die vom 16.09.2022 bis zum 30.09.2022 stattfindet, wollen wir wieder eine Kleiderbörse in der Schule für SchülerInnen und LehrerInnen anbieten. Solch eine Kleiderbörse hatten wir bereits 2019 zur Fairen Woche organisiert, die großes Interesse sowohl bei Lehrenden, Schülerinnen und Schülern als auch in der Elternschaft fand. Die Idee der Kleiderbörse passt auch zur diesjährigen Fairen Woche, die die Themengebiete „Nachhaltigkeit“ und „Kleidung“ in den Fokus setzt. Unter dem Motto „Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ beschäftigt sich die aktuelle Faire Woche mit menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und dem nachhaltigen Wirtschaften in der Textil-Lieferkette.  Uns geht es bei der Umsetzung der Kleiderbörse vor allem darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass unsere Kleidung sehr häufig in armen Ländern unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt wird und wir uns beim Kleiderkauf die Frage stellen sollten, ob wir das neue T-Shirt wirklich benötigen oder nicht. Um einige Zahlen dazu zu nennen:

• Ein T-Shirt legt durchschnittlich bei seiner Produktion bis zu 50.000 km zurück.
  • Drei Viertel aller produzierten Kleidung kommt aus Entwicklungs- oder Schwellenländern.
  • Für die Herstellung eines T-Shirts benötigt man ca. 2.700 Liter Wasser.

Angesichts dieser Zahlen sind wir der Meinung, dass es Sinn macht, (auch) gebrauchte Kleidung zu tragen und damit zur Nachhaltigkeit beizutragen.

Was haben wir konkret vor?

Wir wollen eine Art „Second-Hand-Kleiderbörse“ organisieren, bei der man sich – ohne dafür zu bezahlen – Kleidung aussuchen kann. Mit Hilfe der AG des Fairen Handels und Schülerinnen und Schülern, die sich für dieses Thema interessieren und das Projekt gerne unterstützen, wollen wir Kleidung, die idealerweise von LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern gespendet wird, sammeln und auslegen, damit diese einer möglichst großen Gruppe von vor allem Schülern und Schülerinnen zur Verfügung gestellt wird.

Dafür sammeln wir ab der ersten Schulwoche im Sekretariat gut erhaltene saubere Kleidung, ganz gleich, ob es sich dabei um Kinder-, Damen- oder Herrenkleidung handelt. Für die Kleiderbörse könnten wir ebenfalls Kleiderständer sowie Bügel gebrauchen. Die Kleiderständer und Bügel werden wir Ihnen wieder zurückgeben, die Kleidung, die in der Schule keine Abnahme findet, werden wir spenden, z.B. an die Kleiderstuben in Wiesloch und Nussloch.

Selbstverständlich haben wir unser Vorhaben mit der Schulleitung abgesprochen.

Über eine große Spendenbereitschaft würden wir uns sehr freuen.

Gabriele Krämer de Carrasco und Ines Mendel

Informationen Kleiderspende.pdf