The Big Challenge 2022

Seit über 600 Jahren findet in Gloucestershire jedes Jahr das traditionelle Rennen „Mensch gegen Käse“ statt: Ein Käse wird einen Hügel hinabgerollt und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rennens jagen ihm bergab nach. Der erste, der den Käse erreicht, ist der Gewinner und erhält einen Preis: den Käse! Um diese und andere landeskundliche Besonderheiten ging es auch in diesem Jahr wieder bei „The Big Challenge“. Darüber hinaus waren bei den Schülerinnen und Schülern aber auch Leseverstehen und gute Kenntnisse der englischen Sprache in weiteren Bereichen wie Grammatik und Vokabular von Vorteil. Es galt, in 45 Minuten genau 45 Fragen zu beantworten, die in der Schwierigkeit den jeweiligen Klassenstufen angepasst waren.

von links nach rechts:
Jette Schmidthals (7d), Sophie Röser (6g), Isabel Loli (5c), Berfin Tanrikut (9a), Annalya Hari Venkatesh (8d), Herr Kiefer

Dieses Jahr haben sich aus den Klassen 5 bis 9 insgesamt 172 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Viele von ihnen waren sehr erfolgreich, sodass zahlreiche Preise an die Kinder ausgegeben werden konnten. Isabel Loli (5c), Sophie Röser (6g) und Berfin Tanrikut (9a) setzten sich in ihrer Altersklasse jeweils am erfolgreichsten gegen ihre Mitstreiter an unserem Gymnasium durch. Jette Schmidthals (7d) war ebenfalls Jahrgangsbeste an unserer Schule und darüber hinaus belegte sie in ganz Baden-Württemberg den zweiten Platz. Annalya Hari Venkatesh (8d) war nicht nur Jahrgangsbeste sondern erreichte Platz 1 in ganz Baden-Württemberg.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!