Exkursion nach Straßburg

Am 11. Juli 2022 machten alle 8en Klassen und der Französischkurs  einen ganztägigen Ausflug nach Straßburg.

Wir fuhren um 8 Uhr mit drei Bussen los. Die Fahrt war sehr angenehm und die Stimmung war bombastisch. Zum Zeitvertrieb wurden Spiele ausgepackt, geredet und Videos geschaut. In Straßburg angekommen, liefen wir zuerst zum Treffpunkt am Bootsanleger, von wo aus wir uns – in Kleingruppen aufgeteilt- zum ersten Teil unserer Stadtrallye rund um die Kathedrale aufmachten.

Um 11:30 ging es dann los mit der Bootsfahrt auf der Ill. Weil wir so eine große Gruppe waren, konnten wir das Boot ganz allein nur für uns mieten und wir fühlten uns wie Könige und Königinnen von Frankreich.

Die spannende Bootsfahrt führte uns durch ganz Straßburg, bei der wir vieles über die Geschichte der Stadt und das Elsass erfuhren. Wir fuhren bis zum Europaparlament und kamen z.B. an der alten Schokoladenfabrik vorbei, durch La Petite France und vielen weiteren historischen Plätzen und Gebäuden.

So eine Bootsfahrt macht natürlich hungrig und wir legten pünktlich zur Mittagspause um 13:00 Uhr wieder an. Wir suchten dann schattige Plätzchen zum Flammkuchen und Crêpe essen auf. Danach ging es weiter mit der Stadt-Rallye, bei der wir einige knifflige Fragen lösen mussten und Franzosen ansprechen, was sich als nicht so einfach herausstellte, weil ziemlich viele ausländische Touristen unterwegs waren. Wir hatten dann auch noch Freizeit und konnten tolle Mitbringsel erstehen oder einfach nur durch die kleinen Gassen schlendern oder eine Postkarte schreiben. Viel zu früh mussten wir den Rückweg zum Bus antreten. Ohne Verluste stiegen wir um 16 Uhr ein und kamen ohne Stau gut in Walldorf an.

Insgesamt war es ein phantastischer Tag für die gesamten SchülerInnen mit überwiegend positiven Emotionen, wirklich eine tolle Erfahrung mit viel Abwechslung zum alltäglichen Schulleben. Außerdem haben wir uns darüber gefreut, dass wir nach langer Pause endlich wieder einen Ausflug machen durften, bei dem wir zusätzlich noch unser Französisch benutzen und verbessern konnten. Wir sehr dankbar für diesen tollen Tag und möchten uns sehr herzlich beim deutsch-französischen Freundeskreis bedanken, der diese Exkursion äußerst großzügig unterstützt hat.