Erfolgreiche Teilnahme am Börsenspiel „Tradity“

Wirtschaft und Finanzen sind Themen, die in unserer Gesellschaft oftmals eine sehr große Rolle spielen. Dennoch kennen sich besonders junge Menschen teils nicht ausreichend in diesem Bereich aus und haben sich deshalb auch nur wenig damit auseinandergesetzt. „Tradity“ ist ein deutschlandweiter Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben im Rahmen eines Börsenspiels mit fiktivem Kapital Aktien zu handeln – natürlich mit Integration von Echtzeitdaten. Veranstaltet von der „WHU Otto Beisheim School of Management“ und „jugendgründet“ organisieren zusätzlich noch Lokalkoordinatoren die Umsetzung an Schulen deutschlandweit.

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Walldorf hatten nun die Möglichkeit sechs Wochen lang mit fiktiven Aktien zu handeln und spielerisch der Finanzwelt ein Stückchen näher zu kommen. Dabei wurden teilweise nicht nur Preise für den Bereich Stuttgart gewonnen, sondern auch deutschlandweit.

Im Zuge dessen erhielten als Wochengewinner Frederik Walla (KS2) ein Monopoly Banking, Niklas Kucs (KS1) JBL Boxen, und Maurice Plaschka (10b) das Buch „Der Händler“.

Die Preisträger (v. r. n. l.): Niklas Kucs, Maurice Plaschka, Samuel Wagner und Frederik Walla mit dem Schulleiter Herrn Kiefer und der Organisatorin des Wettbewerbs Annika Frauendorfer (KS2)

Des Weiteren gingen im Bereich Stuttgart die ersten drei Platzierungen ebenfalls an das Gymnasium Walldorf: der 3. Preis mit einem Amazon Fire an Samuel Wagner (KS2), der 2. Preis mit einer Börsen-Tour an Niklas Kucs (s.o.), sowie der 1. Preis mit einem 100 €-Amazon-Gutschein an Maurice Plaschka (s.o.).

Besonders hervorzuheben sei noch der 2. Platz beim Börenspiel deutschlandweit: Maurice Plaschka erhielt für seine herausragenden Leistungen einen iPad.