Doppelsieg für die Robotik-AG bei der FLL

Gleich zwei Pokale gewann unser Team „X-Bots“ beim First Lego League (FLL) Wettbewerb am 15.12.18 im Mathematikon Heidelberg. Gegen die starke Konkurrenz aus der Metropolregion – dieses Mal sogar von Mannschaften aus Luxemburg ergänzt – konnte sich unser Team in den Kategorien „Forschungsauftrag“ und „Robot-Game“ durchsetzen.

Seit Schuljahresbeginn wurde jede Woche mit Hochdruck an den Aufgaben zum Thema „Into Orbit“ gearbeitet, bei denen es darum ging, Probleme auf Raumfahrtmissionen zu lösen. Sogar in den Ferien wurden zwei Vormittage investiert. Die Grußworte zum Wettbewerb kamen von keinem Geringeren als Alexander Gerst, dem deutschen Kommandanten der ISS.

Beim prestigeträchtigen Robot-Game, dem Hauptteil der FLL, war unser Team nach der Vorrunde zunächst auf dem vierten Rang der 16 Mannschaften. Hierbei zählte die Bestleistung aus drei Runden. Der Roboter und natürlich auch seine Programmierer funktionierten dabei zuverlässig und leisteten sich nur wenige Fehler. In den K.O.-Runden wurde diese Zuverlässigkeit dann zum Garanten für unseren Sieg. Während sich bei den anderen Gruppen immer wieder Fehler einschlichen, zeigte unser Roboter die größte Konstanz, so dass wir uns gegen alle anderen Teams durchsetzen und am Ende den Pokal für das „Robot-Game“ in Empfang nehmen konnten.

Im Forschungsprojekt wurde der Jury „Chlorella vulgaris“ präsentiert, eine einzellige Grünalge, die Astronauten auf Missionen als Sauerstofflieferant und Nahrungsquelle dienen könnte. Unter Mithilfe der Garten- und der Tier-AG in Person von Frau Klocke bzw. Frau Beunings wurde nach gründlicher Recherche sogar eine eigene Algenkultur gezüchtet und unter dem Mikroskop untersucht. Nicht nur das Thema, sondern auch der Vortrag kamen bei der Jury so gut an, dass wir dafür den ersten Platz erhielten.

Die X-Bots nach der Preisverleihung (von links nach rechts):
David Edinger, Constantin Rau, Paul Boch, Sophie Müller, Luna König, Meryem Gökgül, Johannes Hack (betreuender Lehrer). Es fehlt: Mathias Mas Viehl.

Auch in den anderen Kategorien (Robot-Design und Teamwork) zeigte unser Team eine ordentliche Leistung, so dass in der Gesamtwertung ein sehr guter vierter Platz belegt wurde.
Einen großen Anteil an diesem tollen Ergebnis haben auch die beiden Schülermentoren Isabell Pfeiffer und Robert Brune. Sie brachten ihre Erfahrungen aus den vergangenen FLL-Jahren ein und unterstützen unser Team bei den wöchentlichen Treffen.
Die Gesamtübersicht der Ergebnisse ist hier zu finden.
Der „Mannheimer Morgen“ berichtete ebenfalls über unser Team: Link.
(Nach kostenloser Registrierung kann man 5 Artikel pro Monat lesen.)

Hier noch Impressionen vom Robot-Game und von der Forschungspräsentation.