Plätzchen- und Kuchenverkauf für Kinder in Togo

An den drei Dienstagen im Dezember findet der Plätzchenverkauf der AG Entwicklungszusammenarbeit statt. Vom Erlös der Aktion werden Schuluniformen für Kinder in Togo finanziert. Inklusive der Näharbeiten kostet eine Uniform 7 Euro. Auf der Spendenseite von Ossara e. V. auf betterplace.org (https://www.betterplace.org/de/projects/64420-schuluniform-fur-schulkinder-in-togo) könnt ihr euch gerne weiter über die Aktion informieren.

Das Tragen der Schuluniformen in Togo soll dazu führen, Schüler/innen schnell als solche zu identifizieren und kein Kind durch seinen Kleidungsstil zu benachteiligen bzw. zu bevorzugen. Denn nicht selten werden diese Kinder aufgrund der fehlenden Schuluniform der Schule verwiesen, wodurch sie sehr früh Ausgrenzung und Demütigung in der Institution Schule erfahren.

Auch wenn das Tragen von Schuluniformen in Togo Pflicht ist, werden diese nicht kostenfrei vom Staat zur Verfügung gestellt. Die Eltern auf ländlichen Gebieten haben oft neben dem sonstigen Schulmaterial kein Geld für eine Schuluniform.

Ein Beutel Plätzchen kostet nur 2 Euro. Wir freuen uns darüber hinaus natürlich über Spenden!

Am 12.12. findet der Kuchenverkauf der AG statt. Der Erlös wird für den Bau eines Pumpbrunnens am Gymnasium Gléi in Togo gespart. Sauberes Trinkwasser ist wichtig, damit die Schüler dort lernen können und weiterhin die Schule besuchen. Wir planen außerdem, Kontakt zu den Kindern am Gymnasium aufzunehmen, um (E-mail-)Freundschaften zwischen deutschen und togoischen Kindern zu initiieren.

Neben dem Verkaufsstand beim Lehrerzimmer findet ihr Informationen zu Togo, Rumänien und den Projekten.

Wir bedanken uns schon jetzt herzlich für alle Kuchenspenden und -einkäufe, Plätzcheneinkäufe und Spenden!