Über die Londoner U-Bahn und Thanksgiving: THE BIG CHALLENGE WETTBEWERB

Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums nahmen dieses Jahr bereits  zum elften Mal am europaweiten Englischwettbewerb The Big Challenge teil. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Englischkenntnisse auf spielerische Weise zu verbessern. Der Test besteht aus einem Bogen mit 45 Multiple Choice-Fragen, welche nach Kompetenzen sortiert und durch Bild- und Textelemente veranschaulicht sind.

Den Klassenstufen fünf bis neun entsprechend mussten alle Teilnehmer Fragen zu englischsprachigen Ländern und deren Kultur beantworten. So gab es zum Beispiel Fragen zu Robin Hood und Cricket, zum amerikanischen Feiertag Thanksgiving  und zur Londoner U-Bahn (Tube). Neben solchen landeskundlichen Fragen war natürlich auch ein gutes Grundwissen in Bezug auf Wortschatz, Grammatik und Aussprache gefragt.

158 Schülerinnen und Schülern haben im Mai am Wettbewerb teilgenommen und konnten sich in den letzten Schultagen vor den Sommerferien wieder über Preise freuen. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk belohnt, zusätzlich erhielten die bestplatzierten Teilnehmer zum Beispiel eine Powerbank, einen Schüler- oder Wandkalender, eine Lektüre oder ein Quizbuch.

Als Jahrgangsbeste am Gymnasium Walldorf haben sich Kerstin Roßmanith (Klassenstufe 5), Lennard Gräwe (Klassenstufe 6), Eva Gröne (Klassenstufe 7), Maitreyi Hundekari (Klassenstufe 8) und Henrik Zimmermann (Klassenstufe 9) durchgesetzt. Sie wurden zusätzlich zu ihren Sachpreisen mit dem First Class Honours-Diplom und der School Award-Medaille ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!