Verein der Freunde und Förderer spendet Fotoausrüstung für die Astronomie

Mit einer großzügigen Spende unterstützt der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Walldorf die Astronomie-Abteilung. Nachdem schon vor mehr als zehn Jahren die Anschaffung eines Teleskops durch den Verein ermöglicht wurde, war es dieses Mal die Anschaffung einer leistungsstarken Kamera. Die besonders für sehr empfindliche Lichtverhältnisse geeignete Kamera soll die Aktivitäten der Astronomie-AG und die Beobachtungsabende für die Schüler dokumentieren. Neben der Kamera wurden Filter, Speicherkarten, Stativ, Sofortbilddrucker und eine Montierung für die Nachführung angeschafft.

Die Geräte wurden von der Vorsitzenden des Vereins, Christa Nohe, vor einigen Tagen der Schulleitung und den Astronomiebetreuern übergeben. Frau Nohe bedankte sich bei dieser Gelegenheit auch bei dem früheren Schulleiter Dietrich Laber und dem ehemaligen Schüler des Gymnasiums Walldorf und jetzigen AG-Leiter Oliver Arndt für die Durchführung der jährlichen  Beobachtungsabende und Besuche des Hauses der Astronomie und der Landessternwarte Heidelberg.

Dietrich Laber, Oliver Arndt, Christa Nohe, Gerald Kiefer und Jürgen Brunsch (v. l. n. r.) mit Schülern der Astronomie-AG

Die Schulleitung, vertreten durch Gerald Kiefer und Jürgen Brunsch, überzeugte sich bei der Übergabe von der Qualität der angeschafften Geräte und ließ sich die Ausrüstung der Schulsternwarte in Anwesenheit auch von Schülern der Astronomie-AG vorführen.  Nach Aussage von Herrn Kiefer ist die Unterstützung des Gymnasiums durch den Förderverein wohl einzigartig in der Region und verdient größte Anerkennung.