Exkursion der Klassen 10B und 10C zum Europäischen Parlament in Straßburg

Am 24. Mai war es endlich soweit und die Klassen 10B und 10C reisten bei schönstem Wetter im Rahmen des Gemeinschaftskunde- und Französischunterrichts in Begleitung von Frau Fortner, Frau Meshkati, Frau Wallenwein und Herrn Heinzl nach Straßburg zum Sitz des Europäischen Parlaments. Nach einigen Umwegen während der Busfahrt, die jedoch durch die (unter anderem französischsprachige) Musik kurzweilig gestaltet wurde, erreichten wir das Louise-Weiss-Gebäude, das während der Sitzungswochen des Europäischen Parlaments in Straßburg über 750 Abgeordnete beherbergt. Der beeindruckende Bau mit seinem imposanten Innenhof konnte durch unsere Gruppe in entspannter Atmosphäre besichtigt werden, da die Abgeordneten in dieser Woche in Brüssel tagten. Unser Guide Bernard, ein Österreicher, verstand es, die Führung abwechslungsreich und interessant zu gestalten, indem er Anekdoten über den Alltag im Parlament mit Ausführungen über die Geschichte und Architektonik des Gebäudes kombinierte. Nach dem knapp zweistündigen Besuch besuchten wir die Straßburger Innenstadt mit ihrem beeindruckenden Münster. In Kleingruppen konnten die Schüler die Altstadt bei strahlendem Sonnenschein erkunden und unter dem Einsatz ihrer Französischkenntnisse die eine oder andere Einkaufsmöglichkeit nutzen. Die zügige und staufreie Rückkehr nach Walldorf rundete die gelungene Exkursion ab.

EU

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich beim Deutsch-Französischen Freundeskreis, der diese Exkursion mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.