Konzertbesuch der fünften Klassen: Jugendkonzert „Brahms“

Am 06.04.2017 ging die Klasse 5a um 11:00 Uhr mit Frau Klingmann und Frau Goldbach ins Konzert in die Stadthalle Heidelberg. Nicht nur die Klasse 5a ging ins Konzert, sondern auch andere 5. und 6. Klassen der Region.

Von Johannes Brahms wurden aus der 3. Sinfonie Ausschnitte aus dem 1. Satz gespielt und von Jean Sibelius „Die Finlandia“. Diese schönen Stücke dirigierte Mario Venzago. Der bei Kindern bekannte Malte Arkona aus der Sendung „Beste Klasse Deutschlands“ moderierte das ca. 45-minütige Konzert. Durch die Moderation hat man so manches über Brahms und die Politik in Finnland gelernt. Noch schöner wäre es gewesen, wenn die Textbeiträge kürzer gewesen wären und die Musikbeiträge länger. Dennoch gab es am Ende begeisterten Applaus. Die Schüler und Lehrer hatten offensichtlich die Musik und die Moderation mit dem sympathischen Malte Arkona genossen.

Für uns war das Konzert ein schönes Erlebnis!

Neela Soerensen (Klasse 5a)