Gymnasium Walldorf mit zwei Mannschaften beim Baden-Württembergischen Schulschachpokal vertreten

Zum diesjährigen Baden-Württembergischen Schulschachpokal trafen sich am 13. Juli 2016 in Ettlingen insgesamt 144 Mannschaften, die aus dem gesamten Ländle angereist waren. Gespielt wurden 7 Runden in Vierer-Teams in zwei Kategorien. Auch das Gymnasium Walldorf war mit zwei Mannschaften vertreten und sicherte sich im Hauptturnier unter 87 Mannschaften den 12. bzw. 58. Platz. Sieger wurde das Robert-Mayer-Gymnasium aus Heilbronn, das alle Spiele für sich entschied.

Für Walldorf I spielten David Färber (8a), Tom Jenrich (6b), Felix Hartmann (6b) und Yonas Leschber (6d). Erneut trumpfte David mit einer starken Leistung auf und verbuchte 6 Punkte aus 7 Partien. Felix erzielte viereinhalb, Yonas vier und Tom zwei Punkte. Dennoch darf diese Leistung nicht geschmälert werden, da alle drei Schüler die 6. Klasse besuchen und sie oftmals gegen deutlich Ältere spielen mussten, weil im Hauptturnier alle Schul- und Altersklassen außer den Grundschulen vertreten waren. Letztendlich war der 12. Platz mit 10-4 Mannschaftspunkten im Rahmen des Machbaren, zumal Cora Hartmann und Robert Brede, die beide erfolgreich am jüngsten Sieg des Badischen Landesfinales mitwirkten, aufgrund ihrer Berlin-Fahrt verhindert waren.

Die erste Mannschaft

In der zweiten Mannschaft spielten die jungen Nachwuchstalente Junlin Wang (5b), Arved Ehrnsperger (7c), Eric Tarbet (6b), Daniel Tarbet (5b) und Max Obreiter (5b). Um jedem der AG-Teilnehmer einen Einsatz zu garantieren, wurde bei der Aufstellung rotiert, sodass jeder mindestens auf fünf Einsätze kam.  Für die Spieler von Walldorf II hatte dieses Turnier eine ganz besondere Bedeutung, denn außer Eric hatte zuvor keiner der Schüler externe Wettkampferfahrung gesammelt, außerdem beteiligten sich insgesamt über 500 Schülerinnen und Schüler am gesamten Event. Auch sportlich lief es für die Walldorfer durchaus erfolgreich, da sie mit 6:8 Mannschaftspunkten auf dem 58. Platz landeten, was am Ende einen soliden Mittelfeldplatz bedeutete. Bester Einzelspieler war Max, der sagenhafte 4 Punkte aus 5 Partien sammelte. Junlin und Arved schlugen sich  an Brett 1 und 2 wacker, hier mussten sie sich mit den stärksten Gegnern auseinandersetzen, und erzielten jeweils zwei Punkte. Eric konnte drei Zähler verbuchen, sein Bruder Daniel erzielte 1,5 Punkte.

Die zweite Mannschaft