Exkursion der Klasse 6ab nach Wissembourg

Am 7. Juli 2016 machten wir, die Klasse 6ab mit Fr. Haas und Fr. Erlemann aus dem Gymnasium Walldorf, eine Französisch-Kunst-Exkursion nach Wissembourg. Bereits im Bus betätigten wir uns künstlerisch und hielten unsere Reise und Mitfahrer auf einem Leporello fest, welches wir später vor Ort mit Zeichnungen der Kirche und der Stadt vervollständigten. Danach machten wir uns in Kleingruppen zur Stadtrallye auf.

Fotocollage Ausflug 6ab

Die war ganz schön anstrengend, aber auch interessant und manche haben es geschafft, alle Fragen zu beantworten. Zur Belohnung und weil es ziemlich warm war, brauchten wir dringend ein Eis. Dann war es schon Zeit für die Mittagspause mit Picknick im Park an der Lauter. Um 13 Uhr ging es weiter im Programm mit dem Touristen-Bähnchen, dem Petit Train. Der führte uns nicht nur durch Wissembourg und Umgebung, sondern durch Weinberge hindurch über die Grenze nach Deutschland zum Deutschen Weintor, wo wir eine kleine Pause machten und wieder zurück.

Leider war die verbliebene Zeit viel zu kurz und wir konnten nicht lange beim leckeren Chocolatier Schokolade probieren, weil wir ja noch Souvenirs kaufen mussten. Beim Einkaufen konnten wir unser Französisch testen, wobei es manchmal auch auf Deutsch geklappt hat.

Foto Petit Train Wissembourg

Im Bus konnten wir auf der Rückfahrt die letzten Schokoladenreste verputzen, sodass wir glücklich und zufrieden wieder in Walldorf ankamen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich beim Deutsch Französischen Freundeskreis Walldorf bedanken, der unseren Ausflug äußerst großzügig bezuschusst hat.

Die Klasse 6ab