Felix Flory erhält Auszeichung im Wettbewerb „Humanismus Heute“

Felix Flory, Schüler der Jahrgangsstufe 2, wurde in diesen Tagen eine besondere Auszeichnung zuteil: bei der 1. Runde des Landeswettbewerbs der Stiftung „Humanismus Heute“ erreichte er mit seiner Ausarbeitung die 1. Preiskategorie. Darüber haben auch wir als Schulgemeinschaft uns sehr gefreut und gratulieren herzlich! Von Herbst bis über die Weihnachtsferien hatte sich Felix mit dem Thema „Kriegsdienst ohne Waffen“ ausgehend von zwei antiken Textstellen bei Ovid und Seneca beschäftigt und dabei Fragestellungen bearbeitet, die über den Schulstoff hinausgehen. Zur Belohnung durfte Felix zusammen mit 30 anderen Preisträgern eine interdisziplinäre Akademiewoche im Kloster Neresheim verbringen. Dort wurde das Thema „Perspektivität“ aus verschiedenen Blickwinkeln – Philosophie, Theologie, Kunstgeschichte – betrachtet. Alt- und neusprachliche Texte eröffneten dabei den jungen Leuten einen besonderen Zugang. Dabei kam es Felix zugute, dass seine Interessen vielfältig sind. Neben der Teilnahme am Wettbewerb der Landesstiftung Baden-Württemberg, die sich zur Aufgabe gemacht hat, das kulturelle Erbe der Antike zu fördern, hat sich Felix schon mehrfach und ebenso erfolgreich an der Chemie-Olympiade und an der Physik-Olympiade beteiligt. Nach den schriftlichen Abiturprüfungen gibt es eine 2. Runde beim Humanismus heute- Wettbewerb . Dafür wünschen wir Felix viel Erfolg!

Der Preisträger mit Lateinlehrerin Andrea Erny und Schulleiterin Marianne Falkner