Gymnasium Walldorf nach Drama Badischer Landesmeister im Schulschach

Am 9. März gewann die Schach-Mannschaft des Gymnasiums Walldorf in der „Königsklasse“ WK I das Landesfinale Baden im südbadischen Denzlingen mit den Schülern Martin Zeort (5e), Tom Jenrich (6b), Eric Tarbet (6b), Yonas Leschber (6b), David Färber (8a), Robert Brede (10a) und Cora Hartmann (10a) nach äußerst dramatischen Verlauf und errang damit wieder einen außergewöhnlichen Erfolg.
Gespielt wurden fünf Runden in Vierer-Teams mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit, weshalb unser mit sieben Spielern angereistes Team durchrotierte, um jedem die Chance zu bieten, erfolgreich mitzuspielen. Das Turnier begann jedoch äußerst verhalten für die Walldorfer, die in der ersten Runde gegen das Goethe-Gymnasium Freiburg eine unglückliche 3:1-Niederlage hinnehmen mussten, da Robert Brede in gewonnener Stellung kurz vor dem Matt unglücklicherweise die Zeit überschritt. Als Devise galt es nun, möglichst viele Punkte einzufahren und eine gute Platzierung zu erreichen.

Schach1
Die Schüler aus Walldorf zeigten derartige Moral und gewannen die darauf folgenden drei Partien gegen das Berthold-Gymnasium Freiburg, Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Hockenheim und das Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt, womit sie nach vier Runden völlig überraschend in Führung lagen. Erwähnenswert hierbei ist, dass gegen die Mannschaft aus Rastatt, welche die Nordbadischen Meisterschaften vor Hockenheim und Walldorf souverän gewinnen konnte, gar ein 4:0 Sieg gelang.
Die Konstellation war nun folgende: In der letzten Runde genügte gegen das Gymnasium Remchingen ein Unentschieden, um sicher vor Hockenheim zu bleiben. Doch es deutete zunächst alles auf eine Niederlage hin. Martin hatte in klar besserer Stellung eine Qualität eingestellt und musste kurze Zeit später kapitulieren. Auch Eric wehrte sich mit allen Mitteln, doch seinem Gegner gelang ein entscheidender Durchbruch. Lediglich David konnte sicher in den Zielhafen einfahren. Zwischenstand: 1:2 gegen Walldorf.
Nun lag erneut alles an Cora, die im Mittelspiel einen Bauer verloren hatte. Es sah nicht gut aus, doch Cora verteidigte ihre Stellung geschickt, so dass ihr Gegner zunehmend mit Zeitproblemen zu kämpfen hatte. In einer dramatischen Zeitnotphase, in der beide Spieler nur noch wenige Sekunden auf ihrer Uhr hatten, behielt Cora letztendlich den entscheidenden Überblick und brillierte mit ihrem ganzen taktischen Können, indem sie ihren Gegner mit einer Springergabel zur Aufgabe zwang. Die zwischenzeitliche Anspannung aller Spieler und Betreuer entlud sich daraufhin in unendliche Freude und Jubel, denn dies bedeutete nach einer herausragenden Mannschaftsleistung das für kaum mehr möglich gehaltene 2:2 und somit Platz 1 der Badischen Landesmeisterschaften!