Kooperationskonzert mit dem Theater Heidelberg: „Till Eulenspiegels lustige Streiche“ von Richard Strauss

Am Donnerstag, den 28.01.2016 fuhren die 7. Klassen des Gymnasiums mit Bussen zur Stadthalle Heidelberg, um dort Till Eulenspiegels lustige Streiche anzusehen. Als wir uns auf unsere zugewiesenen Plätze gesetzt hatten, wurden wir von Moderator Malte Arkona freundlich begrüßt.
Zu Beginn informierte er über die Handlung des Stücks und Richard Strauss, dem Komponisten dieses Stücks. Es war sehr informativ. Außerdem erklärte er auch die verschiedenen Instrumente, die eine bestimmte Aufgabe übernehmen. Diese Instrumente kamen im ganzen Stück immer wieder vor. So zum Beispiel das Horn, das immer wieder das Tillmotiv spielte.

Konzert 7a
Gegen Ende unseres Besuchs spielte uns das Orchester das ganze Stück „Till Eulenspiegels lustige Streiche“ vor. Nachdem sie das Stück gespielt hatten, applaudierten wir. Kurz darauf gingen wir in die Vorhalle des Gebäudes. Dort konnten wir Selfies mit dem Moderator Malte Arkona machen. Außerdem konnten wir von ihm ein Autogramm bekommen. Zusammengefasst hat uns das Konzert sehr gut gefallen.

Simon Matthä (Klasse 7a)