6A bei „Keep Cool“ in der BASF in Ludwigshafen

Am Freitag den 27. November fuhren wir, die Klasse 6a mit unseren Lehrerinnen des Fachs Naturphänomene Frau Mohr und Frau Wunschmann-Fiedler zur BASF nach Ludwigshafen. Der Zug fuhr um 7.30 Uhr vom Bahnhof Walldorf / Wiesloch ab. In Ludwigshafen stiegen wir in eine Straßenbahn um und fuhren weiter zur BASF. Im „Kids Labor“ der BASF angekommen wurden wir herzlich von Frau Seelmann, Frau Achtstätter und Frau Reich begrüßt. Anschließend wurden wir mit Labormäntel und Schutzbrillen ausgestattet.
Nachdem, nicht zu vergessen, auch die Sicherheitsvorschriften genannt wurden, teilten wir uns in 3 Gruppen auf. Jetzt fing es endlich mit dem interessanten Teil an: Experimentieren!
Wir führten insgesamt 4 interessante und lehrreiche Experimente durch. Bei dem 1. Experiment „Kühle Verpackung“ ging es darum, ob und wie der kalte Inhalt einer Flasche umwickelt mit Isoliermaterial kalt bleibt. In einem anderen Experiment füllten wir einen Topf mit Eiswürfel und Salz und legten ein Metallgefäß hinein. In das kleine Gefäß wurde blaue Flüssigkeit mit einer Pipette hineingetropft. Alle warteten neugierig auf das Ergebnis. Nach einer kurzen Zeit verwandelte sich die Flüssigkeit in Eis. Wir waren begeistert. Außerdem verschafften wir uns bei zwei weiteren Experimenten Eindrücke, wie man mit einem Handdynamo Energie erzeugt und wie sich eine Dickflüssige Substanz in Gummi verwandelt.

BASF
Nach dem Experimentieren durften wir uns mit einer Pause belohnen. Anschließend haben wir mit einem Bus der BASF eine Werksrundfahrt gemacht. Dabei erhielten wir viele Informationen über die BASF, wie z.B., dass die BASF so groß wie ein Dorf ist und sogar eigene Köche, Frisöre, Restaurants, Polizei und Feuerwehr besitzt. Außerdem teilte man uns bei der Werksrundfahrt mit, dass der Chef der Firma BASF Herr Dr. Bock heißt.
Anschließend, nach einer kurzen Abschlussbefragung und einem kleinen Geschenks, war es Zeit sich zu verabschieden. Auf dem gleichen Wege fuhren wir wieder zurück nach Walldorf/Wiesloch. Am Bahnhof, etwa um 13:00 Uhr, kamen wir an. Dort warteten unsere Eltern bereits auf uns.

Zeynep Ünal und Beyza Balci (6A)