„Funktionieren alle Programme? Noch 5 Minuten, beeilt euch!“

Das war oft der Leitsatz unserer beiden Teams des Gymnasium Walldorfs, die die First Lego League am 13.12.2014 in Mannheim erfolgreich besucht haben.

Die First Lego League ist ein Internationaler Wettbewerb, bei den Teams aus Schülern Aufgaben in den Bereichen Forschung, Teamwork, Robot Design und natürlich dem Robot Game behaupten müssen.

Zwei Teams vom Gymnasium Walldorf haben sich seit den Sommerferien auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Jeden Mittwoch wurden zwei Stunden programmiert, gebaut und überlegt wie man die gestellten Aufgaben am besten meistern kann. Welches Forschungsthema zu „Lernen in der Zukunft“ sollen wir uns überlegen? Wie bauen wir unseren Roboter am besten und wie programmieren wir die Programme, so dass sie effizient funktionieren?

Das waren viele Herausforderungen, die es zu meistern galt, und endlich war dann auch der Tag der ersten Runde des Wettbewerbs da.

Wir trafen uns morgens um 9 Uhr am Gymnasium um dann gemeinsam nach Mannheim zu fahren und uns dort einzurichten. Schnell ging es dann los mit den ersten Disziplinen des Wettbewerbs. Die Walldorfer Teams „Team 01“ und „Roboter mit Senf“ trugen ihre Forschungsaufträge über Smartboards und neuartige Lernmethoden vor, während zwischendurch fleißig versucht wurde, die Programme für das Robot Game zu verbessern.

image3

Die „Roboter mit Senf“ in Aktion beim Robot-Game

Bei der Teamwork Aufgabe mussten die Schüler ein Begriff pantomimisch darstellen und dabei ihre Teamfähigkeit den Juroren zeigen, welches unsere Teams sehr gut meisterten. Nach dem Erklären unseres Robot Designs und der Programme stand der Höhepunkt des Tages an der Reihe. In dem Robot Game mussten die Schülerteams mit den Legorobotern und den selbst programmierten Programmen in 2,5 Minuten möglichst viele Aufgaben meistern und dadurch Punkte sammeln.

image5

Das „Team 01“ bei der Siegerehrung

Schließlich gab es nach diesem spaßigen und hektischen Tag die Siegerehrung, wobei das Team 01 den dritten Platz in der Gesamtbewertung erhielt. Leider verpasste es damit knapp einen der ersten beiden Plätze, die eine Qualifikation für die nächste Runde bedeutet hätten.

Nach diesen Wochen des Spaßes aber auch der Arbeit und Frustration, wenn etwas mal nicht so funktionierte wie man es wollte, war es für viele wieder klar: Nächstes Jahr machen wir wieder mit – uns dann gewinnen wir!

image1

Für das Gymnasium Walldorf nahmen teil (von l. nach r.): Kai Müller, Lukas Ostertag (Schülermentor), Elyes Leschber, Max Gonzalez Saez-Diez, Robert Brede, Serge Thilges, Jan Müller, Lennart Kolata, Niklas Herhoffer, Jan Breitenbicher, Peter von Hahn, Sasa Cvetkovic, Felix Houghton-Larsen (Schülermentor), Johannes Müller, Holger Flory, Tim Schulz, Robert Haar

Lukas Ostertag, Kursstufe 1