100 Jahre Erster Weltkrieg – ein Geschichts- und Kunstprojekt in England

Anfang November flogen fünf Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Gymnasium Walldorfs (Benedikt Bauer, Isabell Eckert, Annabelle Heid, Linda Schill, Alon Timm) zusammen mit Herrn Reuter nach Shrewsbury, um mit englischen und französischen Schülern des Ersten Weltkriegs zu gedenken.

shrewsbury

Die Projekteilnehmer aus England, Frankreich und Deutschland

Anlässlich dessen Beginns vor hundert Jahren begaben wir uns auf die Spuren des englischen Dichters Wilfred Owen, der in seinen Gedichten über den Krieg und seine Erfahrungen an der Front schrieb, bis er eine Woche vor Kriegsende fiel. Außerdem erweiterten wir unsere Kenntnisse über die Ursachen, die Folgen und die Auswirkungen des Krieges auf den einzelnen, zum Beispiel durch den Besuch des Imperial War Museums in Manchester. Dieses Wissen nutzen wir als Fundament für den dreitägigen Workshop mit dem Künstler Carl Jaycock. Die Ergebnisse dieses Workshops sind momentan als Teil einer speziellen Ausstellung im lokalen Museum Shrewsburys zu sehen, in welchem wir am Anfang des Aufenthalts schon Bekanntschaft mit einem Parlamentsabgeordneten und der Bürgermeisterin machten.

Ein Teil der Arbeiten aus dem Kunstworkshop im Stadtmuseum von Shrewsbury

Den Abschluss unseres Aufenthaltes bildete das Bookfest, in dessen Rahmen verschiedene Autoren Lesungen und Vorträge hielten. Das Highlight des Bookfestes war die Lesung des berühmten englischen Kinderbuchautors Michael Murporgo, der sein Buch „The best christmas present in the world“ mit Begleitung eines Chors vortrug.
Wir alle haben unseren Aufenthalt in Shrewsbury sehr genossen und möchten uns bei folgenden Personen herzlich bedanken: dem Direktor des Sixth Form College Shrewsbury Martin Ward und all den anderen Organisatoren, Herrn Reuter, der uns begleitet und unterstützt hat, und vor allem bei den Familien, die uns mit so viel Herzlichkeit aufgenommen haben! Ihr habt unser Projekt unvergesslich gemacht! Thank you, merci, Danke!

Bericht aus Shrewsbury über das Projekt