Verabschiedung langjähriger Kollegen

Mit dem Ende des Schuljahres 2013/2014 wurden Oberstudienrätin Hildegund Bereswill, Oberstudienrat Franz Hack und Studiendirektor Gerhard Schall durch die Schulleiterin OStD’n Marianne Falkner in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Gerhard Schall, Marianne Falkner, Hildegund Bereswill, Franz Hack

Herr Oberstudienrat Franz Hack gehörte seit dem Schuljahr 2002/2003 zu unserem Schulteam. Er hat die Schule entscheidend mitgeprägt. OStR Hack hat die Homepage entwickelt und immer weiter ausgebaut. Ohne ihn hätte es keinen für Eltern und Schüler zugänglichen Vertretungsplan gegeben. Für Kollegium, Schulleitung und Verwaltung war Herr Hack der unersetzbare Experte im Bereich EDV. Neben diesem großen Engagement und dem Unterricht in den Fächern Mathematik, Sport und Informatik hat Kollege Hack die Fachschaft Mathematik jahrelang kompetent betreut. Wir werden sicher seinen Ratschlag und seine Hilfe auch in seinem Ruhestand ab und zu in Anspruch nehmen müssen. Den Dankesworten der Schulleiterin schlossen sich die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaften Mathematik und Sport mit unterhaltsamen Darbietungen an, auch der Personalrat der Schule dankte dem verdienten Kollegen im Namen des gesamten Kollegiums für seine Arbeit. Seit 1978 war Oberstudienrätin Hildegund Bereswill mit Unterbrechungen am Gymnasium Walldorf tätig. In ihrer Laudatio zeichnete Oberstudiendirektorin Marianne Falkner den beruflichen Weg der verdienten Pädagogin nach, die als Lehrerin für Deutsch und Französisch am Walldorfer Gymnasium unterrichtete. Schon zu Beginn ihrer Tätigkeit engagierte sich Frau Bereswill im Bereich des Jugendschutzes und hier vor allem bei der Drogenprophylaxe. Kollegin Bereswill hat das Streitschlichtermodell in der Schule eingeführt und lange Jahre federführend betreut. Ihre Aufgeschlossenheit für Schülerprobleme kam ihr bei dieser Arbeit sehr entgegen. Die Schulleiterin würdigte die Kollegin vor allem für ihr außerordentliches Engagement in den Fachbereich Französisch, den die Kollegin als Fachbetreuerin leitete. Mit großem Engagement betreute Frau Beresewill den Austausch mit unserer Partnerschule in Cognac. Ihr Einsatz bei der Pflege dieser Partnerschaft mit der Partnerschule Cognac (Frankreich) war vorbildlich. Sie leistete hierbei in organisatorischer und pädagogischer Hinsicht Hervorragendes. Die Fachbereiche Deutsch, Französisch und der Personalrat des Gymnasiums schlossen sich den Worten der Schulleiterin an und dankten Hildegund Bereswill für ihr langjähriges pädagogisches Wirken. Mit Studiendirektor Gerhard Schall ging ein Kollege der „ersten Stunden“ in den Ruhestand. Seit 1977 hat sich Herr Schall, der die Fächer Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde unterrichtete, weit über das normale Maß hinaus für „seine“ Schule eingesetzt. Als Mitglied der Schulkonferenz, langjähriger Verbindungslehrer und Personalrat konnte er viele Entwicklungen initiieren und mitbestimmen. Als Abteilungsleiter für Deutsch, den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich und moderne Fremdsprachen hat er die Entwicklung des Gymnasiums Walldorf maßgebend beeinflusst. Im Namen der ganzen Schule dankte OStD’n Falkner dem verdienten Pädagogen für seine Arbeit, für seine besondere Art der Amtsführung und für seine vorbildliche Kollegialität. Auch die Fachschaften Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde bedankten sich bei Herrn Schall mit heiteren Präsentationen des Werdegangs ihres Kollegens. Das Kollegium, Schulleitung, Eltern und die Fachschaften wünschten den scheidenden Lehrkräfte für die Zukunft alles Gute. Das Gymnasium Walldorf wird die Freundlichkeit, Offenheit und pädagogische Kompetenz dieser engagierten Kollegen vermissen. Dass ein Abschied von der Schule nicht so leicht fällt, zeigte sich in den bewegten Abschiedsworten der Kollegin und der Kollegen, die sich bei der Schulleitung und beim Kollegium für die gute Zusammenarbeit und für das gute pädagogische und kollegiale Klima am Gymnasium Walldorf herzlich bedankten.