Gymnasium Walldorf im Landesfinale

Aufgrund der hervorragenden Jugendarbeit der umliegenden Vereine kann das Gymnasium seit Jahren immer mit sehr starken Mädchenmannschaften am Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia Fußball“ teilnehmen.
Zum ersten Mal gewann aber ein Team des Gymnasiums das Regierungspräsidiumsfinale und zählt somit zu den vier besten Schulmannschaften Baden-Württembergs.
Erstaunlich war, mit welcher Souveränität die Mädchen (Jahrgänge 2000-2002) den Einzug in das Landesfinale schafften. Mit viel Spielfreude, einer geschlossenen Mannschaftsleistung und viel Laufbereitschaft wurden sie am Mittwoch, den 25.6.14 in Walldorf verdient Erste.
Im ersten Spiel gegen Remchingen konnte man schon die spielerische Überlegenheit der Mädchen erkennen. Sie übten von Anfang an Druck aus und störten ihre Gegnerinnen schon früh beim Spielaufbau. Die Abwehr um Fabienne Heger war meistens sehr gut organisiert und sorgte dafür, dass die Torfrau Mona Scheerer im ersten Spiel wenig zu tun hatte. Die Spielmacherin Maggy Horvath setzte ihr Mitspielerinnen immer wieder gekonnt in Szene und kam mit diversen Fernschüssen auch zum Torerfolg. Mit einem 3:0 Erfolg für das Gymnasium endete diese Partie und der Grundstein für das Weiterkommen wurde gelegt.
Im zweiten Spiel gegen die vermeintlich stärksten Gegnerinnen aus Baden-Baden starteten die Mädchen wieder genauso druckvoll wie zuvor. Das Team aus Baden-Baden kam kaum zu einem Spielaufbau und wurde ständig in den eigenen Strafraum gedrängt. Die Mädchen des Gymnasiums brauchten eine Halbzeitlänge, bis sie endlich den verdienten Führungstreffer schossen. Nach dem 1:0 war dann der Knoten geplatzt und sie erzielten weitere drei Tore.
Im letzten Spiel gegen Osterburken bestätigten die zehn Mädchen ihre Überlegenheit und gewannen auch dieses mit 4:0.
Ohne ein Gegentor und einer hervorragenden Leistung aller Spielerinnen stehen sie nun im Landesfinale, welches am Mittwoch, den 16. Juli in Vogt ausgetragen wird.
Herzlichen Glückwunsch!

Für das Gymnasium spielten:
Mona Scheerer, Gina Vetter, Marlène Breunig, Marleen Winnes, Maggy Horvath, Fabienne Heger, Hanna Tsatsopitas, Sarah Sotzko, Theresa Thome und Ana Sofia Rivas Sanudo
Das Team wurde betreut von Emely Bopp (Schülermentorin Fußball), Günter Mayer (Jugendtrainer FC Astoria Walldorf) und Tobias Karl.