Hopp Foundation

Seit Schuljahresbeginn ist das Gymnasium Walldorf Förderpartner der Hopp Foundation for Computer Literacy & Informatics. Diese Stiftung unter der Leitung von Oliver Hopp unterstützt Schulen aus der Metropolregion im Fachbereich Informatik. Die Förderung teilt sich dabei in verschiedene Bereiche auf.

Zunächst wurde die Robotik-AG mit neuen Roboter-Baukästen, Software und Konstruktionsprojekten ausgestattet. Zusätzlich ist mit Herrn Bastian Boger seit Beginn des Schuljahres ein Stipendiat der Stiftung an unserer Schule, der in der AG hospitiert und deren Durchführung unterstützt. Für die Zukunft sind außerdem eine Informatik-AG für die Mittelstufe, sowie ein Seminarkurs mit dem Thema „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“ für die Kursstufe geplant. Des Weiteren fördert die Hopp Foundation die Weiterbildung von Lehrern auch schulübergreifend durch Workshops und Kolloquien, sowie den Austausch von Unterrichtsmaterialien.

Die Stiftung sieht in der frühzeitigen Beschäftigung mit Informationstechnologie (IT) eine sinnvolle Ergänzung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung und der MINT-Nachwuchsförderung.

Wie man einen Computer bedient und mit ihm umgeht, ist heute genauso wichtig wie Fachwissen und soziale Kompetenz. Die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts ist geprägt von IT. Die Anwendung und Nutzung müssen den Schülerinnen und Schülern bereits früh vermittelt werden, um sie adäquat auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Wir freuen uns sehr, dass wir hier interessierten Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Ergänzung zum regulären Unterricht bieten können.

hopp-foundation

Das Bild zeigt die Übergabe des Förderschilds der Hopp Foundation an das Gymnasium Walldorf. Frau Falkner und Herr Hack nehmen dieses von Frau Dr. Rehbeil und Frau Leukert in Empfang.