Robotik: First Lego League 2013

Auch in diesem Jahr war unsere Schule mit zwei Teams bei der First Lego League vertreten. Nachdem wir uns seit Schuljahresbeginn auf die Aufgaben vorbereitet hatten, fand unser Wettbewerb am 9.11. in Mannheim statt. Das Motto lautete dieses Mal „Nature’s Fury“, also drehte sich alles um Naturgewalten und ihre verheerenden Auswirkungen. Die Vorbereitungszeit war diesmal nicht ganz leicht, da wir uns erst an neue Roboter und Software gewöhnen mussten. Zum Beginn des Schuljahres erhielten wir nämlich von der Hopp Foundation als Spende den EV3, das neue Robotermodell von Lego.

Im beliebten Robot-Game konnten beide Teams mit Einzügen ins Viertelfinale bzw. Halbfinale gute Ergebnisse erzielen. Auch in den anderen Wertungskategorien (Roboterdesign, Teamwork und Forschungsauftrag) wurde ordentlich gepunktet. In einem sehr engen Teilnehmerfeld von 14 Teams lagen die Platzierungen ganz dicht beieinander, wobei es für uns zu den Plätzen 8 und 9 reichte.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr den beiden Schülern aus der Kursstufe Martin Bechberger und Jonas Hümmler, sowie Herr Bastian Boger, dem Stipendiaten der Hopp Foundation, die alle in der Vorbereitung und beim Wettbewerb mit viel Engagement beide Teams mitbetreut haben.

Für die Berg-Bots traten an: Robert Brede, Max Gonzalez Saez-Diez, Cora Hartmann, Lennart Kolata, Elyes Leschber, Kai Müller, Serge Thilges, Marton Vörös

Für die Clever-Bots traten an: Hannes Back, Viola Benecke, Sasa Cvetkovic, Jan Hoegen, Lukas Marquetant

Die Berg-Bots und Clever-Bots in Aktion im direkten Duell beim Robot-Game.

FLL2013